Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.01.2011, 18:47
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: 4 Jahre nach Bestrahlung zieht sich die operierte Brust enorm zusammen

hallo Ihr lieben,

danke für die Antworten.

Ja ich habe regelmäßig Mammographie und Untersuchung der Brust mit Ultraschall, außerdem alle 3 Monate ein CT und Ende November hatte ich sogar ein PET.

Es ist soweit alles ok. Nun wird die Haut auch noch rot unter der bestrahlten Brust und es tut weh. Habe heute einen Quarkumschlag gemacht und schon geht die Rötung deutlich zurück. Habe mich mal ausführlicher im net über Lymphödem informiert und das kann schon ganz schön erschrecken. Ich mache auf jeden Fall am Montaag gleich einen dringenden Termin bei der Gyn.

Bine, also das mit immer mehr Narben und Veränderungen kenne ich ja auch. Sowohl die Brust, als auch die Achsel sind stark betroffen. Ich für meinen Teil kann mir einen erneuten Eingriff an der operierten Brust überhaupt nicht vorstellen, obwohl sie wirklich sehr mitgenommen aussieht. Weil ich eben glaube, dass die Regenationsfähigkeit des bestrahlten Gewebes nicht mehr gut ist. Das möchte ich auf jeden Fall so lassen, außer halt lymphen und pflegen.

Wegen der anderen Brust ist es nicht nur das kosmetische Thema, sondern viel mehr auch ein statisches Problem. Ich habe enorme Rückenschmerzen, weil der re Arm so dick und schwer ist und die Brust auf der anderen Seite eben viel größer, als die auf der einen Seite.

Ich beantrage jetzt mal eine Reha in der Földi Klinik und hoffe, dass ich dadurch Hilfe, Information und Klarheit bekomme.


Ganz kraftvolle Grüße


Andrea