Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 01.02.2011, 00:59
Piratenbraut Piratenbraut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 205
Standard Die Reha-Entscheidung ist gefallen...

Hallo zusammen,

heute habe ich jetzt endgültig meine Entscheidung zu Gunsten einer Rehaklinik getroffen... Ich wusste ja anfangs nicht so recht, ob ich jetzt Aulendorf, Isny oder Prien nehmen soll, nachdem ich Freyung ja schon am Anfang aussortiert hatte. Als zweites ist für mich dann Aulendorf rausgeflogen - die sind ja spezialisiert auf Kopf-Hals-Tumore, viel mit Hilfsmittelunterweisung, Schlucktraining und was weiß ich, das brauche ich ja alles gar nicht. Und von der Lage her ist Aulendorf wohl ziemlich abgelegen, der Ort eher klein...

Im Finale blieben für mich also Prien und Isny. Eigentlich war ich am Anfang mehr auf Prien fixiert, ich fand die Lage am See einfach toll, ich steh sowieso total auf Wasser. Isny klingt aber mit seiner Lage auch nicht schlecht, Bodensee "in der Nähe" und so... Jedenfalls hab ich dann im Internet eine Seite mit Klinikbewertungen gefunden. Für Isny gab es acht Bewertungen, für Prien 32. Nachdem ich mir das so durchgelesen hatte, hab ich mich von Prien dann doch distanziert... Für mich gab es einige Punkte in den Kritiken, die mich dann doch an Prien zweifeln ließen, z. B. dass die Betten sehr hart sein sollen (hab eh Rückenprobleme), die Bäder sollen recht klein und eng sein (angeblich für übergewichtige Patienten nicht so geeignet) und alles mögliche kostet extra (Fernseher, Flasche für den Wassersprudler, Waschmaschine usw.). Was die therapeutische Betreuung angeht, waren die Urteile auch nicht ganz eindeutig.

Für die Schwabenland-Klinik in Isny hingegen habe ich nur positive Bewertungen gefunden und sehr viel Lob, was die therapeutische und sonstige Betreuung angeht. Also hab ich mich entschlossen, mein Glück dort zu versuchen. Die Dame vom Sozialdienst hat den Antrag jetzt heute an meine Krankenkasse und meine Beihilfestelle gefaxt. Bin ja mal gespannt, wie es jetzt dann weiter- und wann es genau losgeht...

@ Manarmada:
Laut dem Sozialdienst gibt es bei Beamten (wie ich eine bin) keine "AHB", sondern nur "normale" onkologische Reha oder irgendwie "weiterführende Klinikbehandlung". Was die jetzt draus machen, weiß ich auch noch nicht, die Sechswochenfrist scheint da jedenfalls keine Rolle zu spielen. Einen Wunschtermin hab ich jetzt vor lauter Gehudel doch nicht angegeben - aber vielleicht sehen wir uns ja trotzdem in Isny... Wenn ich weiß, wann es losgeht, gebe ich dir Bescheid. Vielleicht darf ich dich ja auch vorher noch mit ein paar Fragen zum Ablauf löchern?

Viele liebe Grüße an alle
die jetzt schon aufgeregte
Piratenbraut
Mit Zitat antworten