Thema: Wie helfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.02.2011, 22:02
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch

Hallo Alina,

dass sich deine Freundin einen Termin beim Psychologen geholt hat, ist schon mal gut. Für mich ein Zeichen, dass sie nicht den Kopf in den Sand stecken will. So ähnlich wie hier im Forum, wo viele ihre Probleme schildern, sich ihre Trauer von der Seele schreiben. Nicht alle können das, die Anonymität eines Arztes (Psychologen) kann da unter Umständen sehr viel besser helfen. Auch sind uns als User enge Grenzen gesetzt, was Hilfe anbelangt.

Ich denke, du solltest sie in keinem Falle drängen, mit dir zu reden. Anbieten, indem du zeigst, dass du für sie da bist, das kannst du. Vorsichtig. Wenn sie es möchte, wird sie sich dir anvertrauen. Was für beide Seiten nicht einfach ist. Du musst darauf gefasst sein, dass auch du dabei immer mal wieder in ein Loch fällst.

Bei solchen Gesprächen werden Mauern eingerissen, Türen geöffnet, welche normalerweise für andere fest verschlossen sind. Auch du wirst dabei wahrscheinlich solche, eigenen, Türen öffnen müssen. Das kann schmerzhaft sein. Was vorallem wichtig bei solchen Gesprächen ist: absolute Ehrlichkeit und Offenheit und die Gewissheit, dass man vielleicht in intimste Bereiche des jeweils Anderen vordringt. Man kann da Orte erreichen, tief im Innern des Anderen, an welchen man sehr leicht auch verletzen und verletzt werden kann. Du wirst vielleicht Situationen erleben, welche dich überfordern oder wo du keine Antwort weisst. Dann sag sei ehrlich zu ihr, sag es ihr. Sonst könnten Türen unvermittelt ins Schloss fallen, die sich nie mehr öffnen.

Ich möchte dir damit keine Angst machen. Du musst nur wissen, worauf du dich einlässt. Du sollst versuchen, deiner Freundin zu helfen. Schliesslich ist sie deine Freundin. Du hast eine ähnliche Situation bereits erlebt durch den Tod deiner Mutter, wirst also das nötige Verständnis aufbringen können. Wie gesagt: eine ähnliche. Und: manchmal ist Schweigen besser als Reden. Du schaffst das.


Viel Glück euch Beiden

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (25.02.2011 um 22:08 Uhr) Grund: mal wieder die Räschtschreipung
Mit Zitat antworten