Einzelnen Beitrag anzeigen
  #420  
Alt 05.03.2011, 08:56
mollie mollie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 109
Standard AW: Unsere Tochter, unser Engelchen (17) hat es nicht geschafft

ihr lieben,

ein kind zu verlieren, einen partner zu verlieren, ein elternteil zu verlieren. jeder verlust ist grausam, jeder schmerzt und bei jedem steht die welt für einen moment still.
ich habe alle drei verluste erlebt, habe sie sehr unterschiedlich verarbeitet, was ja auch eigentlich klar ist.
jeder verlust hat wunden aufgerissen und mein leben verändert.
als meine tochter starb war ich verzweifelt. ich konnte sie nicht aufwachsen sehen, nicht lachen hören, weinen. nie sah ich sie laufen oder mit einer schultüte in der hand. mein muttersein war plötzlich nicht mehr da, ich habe um das kind und auch um meine verlorenen wünsche und hoffnungen getrauert. all das, was ich mir so sehr gewünscht und vorgenommen hatte - mit dem kind spazieren gehen, im sandkasten spielen, alles war plötzlich verloren und damit auch ein stückweit meine zukunft.

als mein partner starb hab ich den menschen verloren, mit dem ich alt werden wollte, dem ich blind vertauen und auf den ich mich immer verlassen konnte. nähe, zärtlichkeit, geborgenheit, all das hab ich mit ihm begraben.

meine ma. eine enge bindung, eine, die viele jahre und viele schwierigkeiten überdauert hat, die durch höhen und tiefen ging. wochenlanges schweigen nach einem streit, dann wieder täglich viele telefonate. in der not immer da, egal was vorher war. mutterliebe, vielleicht die einzige liebe im leben, die alles erträgt, alles aushält, auf die immer und jederzeit verlass ist, ohne wenn und aber. sie fehlt mir.

welcher tod für mich schlimmer war, ich weiß es nicht. alle waren gleich schlimm, wenngleich sie andere ebenen in mir getroffen haben. eine wertigkeit gab und gibt es nicht und die möchte ich auch nicht. ich habe alle drei menschen geliebt, geliebt mit jeder faser meiner seele und meines herzens.
die verlust haben unterschiedliche bereiche in mir getroffen. zukunft, gegenwart und vergangenheit. vielleicht ist es das, was es so schwer macht, wenn man ein kind verliert....die zukunft.

mollie
Mit Zitat antworten