Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.03.2011, 10:17
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Mein Papa - die Odyssee beginnt

Hallo Lord73

Mein Mann (er ist ebenfalls 56 Jahre alt) hatte die ED T2 N2 M0 - ebenfalls ein Nichtkleinzeller (Adeno) am 21.10.2010. Er erhielt 2 Zyklen neoadjuvante Chemotherapie Anfang und Ende November mit Carboplatin + Alimta. Bestrahlung hat er keine erhalten. Die Chemos hat er alle relativ gut vertragen, wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass die ersten Chemos besser vertragen werden, die Nebenwirkungen aber von Chemo zu Chemo stärker geworden sind. Man sollte sich aber nicht scheuen, das den Ärzten zu sagen, die dann gegebenenfalls noch mehr oder andere Begleitmedikamente geben können.

Kurz vor Weihnachten wurde dann nochmals ein PET-CT gemacht, welches eine Tumorverkleinerung gezeigt hat und alle Lymphknoten, die vorher "geleuchtet" haben, waren unauffällig. Daraufhin wurde eine Mediastinoskopie durchgeführt um den Status der Lymphknoten im Mediastinum zu prüfen. Glücklicherweise hat die Chemo so gut angeschlagen, dass die Lymphknoten alle negativ waren und so wurde er am 30.12. operiert. Sein Tumor war im rechten Oberlappen, dieser wurde bei der OP entfernt - zusammen mit 75 Lymphknoten, welche zum Zeitpunkt der OP alle negativ waren.

Da er jedoch ebenfalls einen aggressiven Tumor (G3) hatte und ein Teil der Lymphknoten pathologisch verändert waren, bekommt er jetzt noch 4 Zyklen adjuvanter Chemotherapie, die er bis auf 1 bereits überstanden hat. Bis jetzt zeigen die Röntgenbilder nur Gutes - ein Abschluß-CT wird bei der letzten Chemo gemacht werden.

Also gebt die Hoffnung nicht auf - es besteht durchaus Hoffnung! Ich wünsche euch von Herzen alles Gute.

LG Edith
Mit Zitat antworten