Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 17.03.2011, 18:09
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Langzeiterfahrung mit DIEP?

Hallo Lilou,
Ich war nur 6 Tage im Krankenhaus. Es ging mir soweit gut, im Krankenhaus hätte ich auch nichts anderes machen können als zuhause ... herumliegen, Besuch empfangen, fernsehen, lesen ...
Bei mir war die Spannung auf dem Bauch auch nicht so extrem wie bei Andrea, aber schon so, dass ich 2 Wochen lang vornübergebeugt unterwegs war. Ich habs die Primaten-Haltung genannt.

Aber: Ich hätte in den ersten drei Wochen nach der OP selbst nicht kochen oder den Haushalt alleine versorgen können.
Du darfst nur bis zu 3 kg heben, also ist auch Einkaufen schwieriger als sonst. Staubsauen, Wäschekorb tragen etc. ist nicht möglich. Dazu kommt, dass die Operierte Seite auch eingeschränkt ist, nicht nur der Bauch. Arm heben geht am Anfang auch nicht ganz leicht, bzw. tut weh.
Einerseits bedingt durch die vorgebeugte Haltung wie Andrea schon beschrieben hat. Dadurch hatte ich z.B starke Rückenschmerzen, ich konnte nichtmal im Stehen duschen, längeres Stehen oder gehen war erst 2 Wochen nach der OP möglich.
Autofahren ging bei mir erst nach ca. 3 Wochen.

Such Dir bitte eine Hilfe wenn möglich. Hast Du Kinder? Dann umso mehr. Kann Deine Mutter oder sonst eine Verwandte oder Freundin Dich unterstützen?
Bei mir war während der Woche in der ich im Krankenhaus lag und die zwei Wochen danach meine Schwiegermutter da, da hatte ich rund um die Uhr Hilfe.
Danach hatte ich eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse die 3x die Woche nachmittags da war.
Und diese Hilfen habe ich wirklich gebraucht!

Liebe Lilou, ich wünsche Dir alles Gute

liebe Grüsse
Sachertorte
Mit Zitat antworten