Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.05.2011, 21:03
stephie_z. stephie_z. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Schleswig-Hostein
Beiträge: 31
Standard AW: Knoten in der Brust - Biopsie machen lassen?

Liebe Tigris,

vorab möchte ich Dir zur Beruhigung sagen, dass einerseits die meisten Knoten völlig harmlos sind und dass Du andererseits in diesem Forum natürlich in erster Linie die Geschichten zu hören bekommst, die schlecht ausgegangen sein.

Aber ich würde trotzdem auf Abklärung und ggf. eine Biopsie bestehen. Aus meiner rechten Brust trat auch lange Zeit ganz wenig milchige Flüssigkeit aus. Ich habe das auf das Stillen geschoben, dass noch nicht soooo lange her war. Dann habe ich dort einen Knoten getastet und bin gleich zum Arzt. Auf dem Ultraschall waren zwei ca. 1 cm große Knoten zu erkennen. Von dem einen sagte der erfahrene Radiologe gleich, "das ist ganz sicher nur ein Fibroadenom, aber den anderen würde ich gerne biopsieren". Auf der Zielmammographie war überhaupt nichts zu erkennen, null. Das lag daran, dass ich noch recht jung war (38) und festes Gewebe hatte. Hinterher stellte sich dann heraus, dass es zwei Krebsherde waren. Auch die Biopsie ergab übrigens nur bei dem einen Knoten einen Befund und auch nur eine Krebs-Vorstufe. Die Schlussuntersuchung nach der OP ergab dann allerdings zwei G2 Tumore. In meiner Familie bin ich übrigens die erste mit BK.

Also, keine Panik, wahrscheinlich ist es harmlos. Lass es trotzdem sorgfältig abklären.

Beste Grüße

Stephie
Mit Zitat antworten