Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 15.06.2011, 10:35
Sternchen12 Sternchen12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Standard AW: Lungenkrebs mit Metas /Krankheitsverlauf meines Papas

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich heute mal wieder mit Neuigkeiten. Papa ist seit 2 Wochen ausm Krankenhaus raus, Chemo wurde noch nicht weitergeführt, da die Ergebnissse der Biopsie noch ausstanden...diese musste allerdings wiederholt werden (er musste aber nur eine Nacht im KH bleiben bei der 2.Biopsie) und die Ergebnisse der Leber sind nun da...es war ja Verdacht auf Lebermetastasen, nun sagte der Onkologe gestern zu meiner Mama : In der Leber ist ein mutiertes nicht-kleinzelliges Karzinom... leider fragt meine Mama immer nie genauer nach, ich glaube, sie will oftmals die Wahrheit nicht hören, ich als Laie habe aber noch soviele Fragen...vielleicht kann mir die ja híer jemand beantworten:

- wenn er sagt "nicht-kleinzelliges Karzinom" dann sind es keine Metastasen, sondern ein richtiger Tumor , der sich in der Leber platziert hat oder?? Also zusätzlich zum Bronchialkarzinom? Hat er nun 2 Primäre Tumore?

- was kann ich mir unter "mutiert" vorstellen?

Für meine Mutter zählt nur das Endresultat, also : "Chemo wird umgestellt"..mehr fragt sie leider immer nicht, ist schon krass, dass wir die Diagnose schon seit Januar haben, aber keiner mal fragt in welchem Stadium er ist (ich denke aber , dass es sehr fortgeschritten ist, soweit wie das nicht-kleinzellige Bronchialkarzinom schon gestreut hat)
Sie geht auch ganz fest davon aus, dass Papa gesund wird, irgendwie tut es mir immer weh, wenn sie davon so überzeugt ist, da ich mehr die Realistische bin und dass er GESUND wird... ist meinen Kentnissen über die Krankheit nach ausgeschlossen .. -(

Es geht ihm derzeit ganz gut, er hat einen Rollator und kann damit immerhin ein paar Schritte laufen (mehr schafft er nicht mehr, ich bin immer wieder schockiert wie schnell ein Mensch abbauen kann, immerhin hat er im November noch eine 25 km lange Wanderung gemacht....und war immer fit und vital). Und er hat nun eine Physiotherapeutin die 2 mal die Woche für 20 min kommt...die nimmt ihn ganz schön ran, meiner Mama passt das aber ganz gut

Mal schauen wie die neue Chemo dann auf ihn wirkt, aber erstmal macht Mama heute morgen einen Termin zum Vorgespräch.

So Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja meine Fragen ein wenig beantworten...weiß jemand vielleicht auch wie gut Lebertumore auf Therapien anspringen?

Liebe Grüße an alle, Sternchen
__________________
~Nach Sternen muss man greifen, soweit sind sie nicht entfernt...~

Mein lieber Papa:

Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom) mit 3 Hirnmetastasen und Metastasen im Darmbein

- ED des Lungenkrebses (Plattenep.): 22.01.2011

Gestorben am 09.08.2011

~Begrenzt ist das Leben, doch unerschöpflich die Liebe~
Mit Zitat antworten