Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 26.07.2011, 16:09
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Plattenepithelkarzinom am weichen Gaumen

Hallo Coraaa,

schön, wenn ich Dir ein bissl weiterhelfen konnte

Zitat:
Zitat von Coraaa Beitrag anzeigen
Nicht dass ich die Aussage der Ärztin anzweifle, aber vielleicht hat er
da was missverstanden
Das kann natürlich sein. Bzw. manchmal hört man - bewusst oder unbewusst - auch Sachen falsch oder unvollständig. Ist mir auch schon passiert. Deswegen auch am Besten Sachen schriftlich geben lassen. An das Ärztedeutsch gewöhnt man sich.
Habt ihr die Tumorformel? Die lässt sich mit Hilfe von Wikipedia bzw. anderen Seiten ganz gut entziffern.


Zitat:
Zitat von Coraaa Beitrag anzeigen
Du, wenn das Ding bei ihm raus ist und es ihm besser geht, haben
wir beide einen sehr ähnlichen Humor. Ist auch gut so, nimmt den
Dingen den Schrecken. Funktioniert nur jetzt grad nicht so richtig
*seufz*
Ohne meinen Humor könnte ich das gar nicht, glaube ich. Den sollte man auf jeden Fall bewahren. Ich hab teilweise Krebswitze/-sprüche gemacht, da wussten meine Freunde nicht, ob sie lachen dürfen


Zitat:
Zitat von Coraaa Beitrag anzeigen
Hab dazu hier schon einiges gelesen, das meiste ist wohl ähnlich
wie beim Zungengrund. Wie siehts denn bei dir aus mit
Einschränkungen? Welche gibts, und wie lebst du mit ihnen?
Oh je, auf die Frage könnte ich einen Roman antworten. Vielleicht sollte ich echt ein Buch schreiben; schlägt zumindest ein guter Freund immer wieder vor. Zumal es eh zu wenig Bücher über HNO-Krebs gibt.
Aber zu Deiner eigentlichen Frage:
Bei mir wurde der Tumor unter der Zunge entfernt und die Lymphknoten an der rechten Halsseite (wegen Metastasen). An der Zunge wurde nochmal nachgelasert. Mir fehlt insgesamt etwa 1/3 der Zunge. Was bei mir nicht gemacht wurde, ist, dass Teile ersetzt wurden. Das kannte ich gar nicht, habe es erst hier im Forum gelesen, dass Teile aus dem Arm oder so angenäht wurden, um entferntes Gewebe zu ersetzen. Dazu kann ich Dir also auch nichts sagen. Aber in anderen Threads findest Du sicher Details.
Das Fehlen eines Zungenteils schränkt beim Essen und beim Sprechen ein. Außerdem bin ich auch mit 60Gy auf den Bereich bestrahlt worden (Brachytherapie). Das war das Schlimmste, was ich je erlebt habe. Als Folge davon habe ich Mundtrockenheit, wenn auch glücklicherweise nicht völlig, weil meine Ohrspeicheldrüsen sich teilweise geweigert haben, zu sterben (Gott sei Dank, auch wenn das mittelfristig wieder eigene Probleme nach sich zieht).

Wie lebe ich damit? Das meiste ist Gewohnheitssache.
Die Schäden/Einschränkungen durch das Rezidiv sind schlimmer. Eigentlich ging es mir ziemlich gut, nachdem die Behandlung vorbei war und alles abgeheilt war und so. Das dauert seine Zeit.


Zitat:
Zitat von Coraaa Beitrag anzeigen
Nee, HNO ham wir keinen. Ärzte tendieren wohl zum Marienhospital
Frankfurt, aber (da bin ich mir ziemlich sicher) bestimmt nicht, weil es
dafür so spezialisiert ist. Sondern weils am unkompliziertesten o.ä. ist.
Nach welchen Kriterien hast du dich damals für eine Klinik entschieden?
Chirurgie im Gesichtsbereich ist ja nu schon ne etwas kompliziertere
Angelegenheit.
Ich lebe in Potsdam und wurde/werde im hiesigen Ernst-von-Bergmann-Klinikum behandelt. Das ist die einzige HNO-Station im Land Brandenburg, so viel Auswahl hatte ich also nicht . Ok, ich hätte nach Berlin gehen können, aber ich hab mich auf der HNO hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Und der CA ist auch sehr gut.


Zitat:
Zitat von Coraaa Beitrag anzeigen
Ok, dann werd ich die mal ansprechen. Argh furchtbar, derzeit brech
ich sofort in Tränen aus, wenn ich das Thema anschneide. Hab das
leider nicht im Griff ... nie gehabt. Heulen kommt bei mir wie Niesen
Oh, das macht/e meine Mutter auch. Und ich hab es gehasst. Bzw. hasse es noch immer.
Was mich unglaublich genervt hat, war/ist wenn Leute der Meinung sind, dass ICH SIE trösten muss, weil ICH Krebs habe. Oder die von mir Mitleid erwarten, weil ich krank bin und sie mit dieser schlechten Neuigkeit nun leider leben müssen. Da könnte ich Anfälle kriegen...


Zitat:
Zitat von Coraaa Beitrag anzeigen
Stimmt. Er hat auch gestern gemeint, wenn er erstmal im KH ist, kann
ich anderen Bescheid sagen. Er will bloß seine Ruhe und höchstwahrscheinlich
nicht mit dem Entsetzen von Freunden und Familie konfrontiert werden. Und
das kann ich echt gut verstehen.
Und die werden entsetzt sein, das ist sicher. Du kannst ihnen ja sagen, dass er nicht so darüber reden will. Dann reden sie beim Besuch halt über was anderes; oder spielen Karten, oder gehen spazieren, oder, oder, oder....
Ich hatte manchmal den Eindruck, dass Leute denken, man könne/wolle sich nur noch über das eine Thema unterhalten, wenn sie einen besuchen kommen. Dabei stimmt das gar nicht! Ich hab mich gefreut, wenn meine Freunde mir von ihren mündlichen Prüfungen erzählt haben oder über Profs geschimpft haben (war damals 25 und im 9. Semester) oder die Schwangere mir die neuesten Bilder mitgebracht hat. Ganz normale Sachen eben.


Als kurzfristigen Rat kann ich Deinem Mann noch geben, so viel wie möglich zuzunehmen vor der Behandlung. Er wird Gewicht verlieren, eventuell sehr viel. Da kann es nicht schaden, sich vorher noch was auf die Rippen zu futtern, solange er noch keine Probleme damit hat.

LG, Dreizahn
Mit Zitat antworten