Einzelnen Beitrag anzeigen
  #274  
Alt 15.05.2004, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs- Hoffnung und Verzweiflung zugleich

Hallo Mimi! Wenn Ihr Probleme mit dem Anus praeter habt oder einfach mal wissen wollt wie andere damit zurecht kommen, dann schau doch mal auf www.stomawelt.de oder bei www.ilco.de .Es ist anfangs immer schlimm mit einem Stoma zurechtzukommen, vorallem wenn man vorher gesund war.Aber man gewöhnt sich daran und die vielefälltigen Versorgungsmittel die es gibt,ermöglichen uns fast ein Leben wie vorher.Wenn sich Dein Mann erstmal damit angefreundet hat, kommt er auch besser mit allem zurecht.Ich habe mein Stoma gleich als zu mir gehörend angenommen und war dankbar das es mir ermöglicht weiter am Leben teilzunehmen.Sicher hatte ich auch mal "Durchhänger" wenn mal die Versorgung undicht wurde und ich z.B.in der Gondel bergabwert saß....Heute nach 3 1/2 Jahren passiert sowas ganz,ganz selten, da ich einfach besser Bescheid weis und Ausflüge sogfälltiger plane, besser weis welche Nahrungsmittel bei mir Durchfall verursachen, welche Getränke mir schaden...Das kriegt man alles in den Griff.Mag Dein Mann in keine Selbsthilfe-Gruppe gehen????Da wär er unter Leuten, die die selben Probleme haben, mit denen er sich austauschen kann.Mir hat das am Anfang gut geholfen.Außerdem verliert man die Angst, wenn man sieht das einige schon 10-15 Jahre nach Krebs mit Stoma leben.Das macht Mut.Den wünsch ich Euch und alles Gute
Waltraud