Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 08.08.2011, 13:03
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Linderung_der_Nebenwirkungen_bei_Chemo

Huhu Goldflocke und alle anderen!
Ganz gute Beiträge zum Thema Nebenwirkungen hatten wir noch im Thread "Chemotagebuch", finde ich.

Bin eine von denen, die die Chemo (3x FEC !!!seit Mittwoch abgehakt!!!), es folgen noch 3x Doc und 18x Herceptin) nicht wirklich prima vertragen, also durchaus mit NW zu kämpfen haben.
Viele sagen, daß habe auch etwas mit dem Alter zu tun, keine Ahnung, letztlich kann Dir NIEMAND vorwegsagen, wie es bei Dir sein wird.

Ich persönlich fand es gut, mich daheim zu "wappnen", und zwar bislang mit:
- Mundspülungszeug (bei mir Calendula Essenz)
- Hörbüchern, Hörspielen für die durchwachten Nächte (???)
- Besuch/Betreuung organisieren
- Medikamente besorgen (logo)
- Haare abschneiden und Perücke organisieren (bislang nicht getragen...)

Fehlt noch was?
Ich glaube, das Wichtigste ist es, den Kopf über Wasser zu halten und sich einzugestehen, daß es auch mal scheiße ist und sein darf, daß wir aber "Glück" haben, daß es schon so viele Behandlungsmethoden gibt.


In diesem Sinne beste Grüße von der Chemocouch,
Shinhead O´Finchen

PS: Guter Tip ist der mit den Tüten für die Drainagen. Das war bei mir auch das einzige, was mir postoperativ wehtat - konnte aber auch schon am Tag danach Treppe hoch und den Flur durchlaufen. In den Tüten glotzt nicht jeder sofort drauf.
Habe auf der Station auch so ein "heart pillow" bekommen, ne Art herzförmiges Nackenkissen, das man sich untern Arm klemmen kann um die Achselhöhle zu entlasten. So gelagert konnte ich schmerzfrei im Bett sein!

Geändert von gitti2002 (08.08.2011 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten