Einzelnen Beitrag anzeigen
  #155  
Alt 18.05.2004, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchfellkrebs

Hallo Sandra,
die Frage ob man einem krebspatienten von seiner krankheit erzählen sollte läßt sich nicht pauschal beantworten, denn es hängt sehr von der Persönlichkeit des Betroffenen ab. Ich persönlich sehe in dem Wissen um die Krankheit eine Chance. Natürlich ist die Diagnose ein Schock, den nur ein Betroffener wirklich nachvollziehen kann; man stürzt in regelrechte Existenzängste. Es dauert eine Weile bis der Schock einigermaßen verarbeitet ist. Doch dann kann man seine krankheit offensiv angehen, kämpfen und bei der Therapie mitbestimmen, Dinge einbringen die einem selber wichtig sind. Hier paßt man sich an die Realität bewußt an und versucht sie zu bewältigen, was sicher nicht einfach ist. Ich denke das wenn man um seinen schlechten Zustand weiß, noch in aller Ruhe seine Angelegenheiten regeln kann um in Frieden Abschied zu nehmen. Auch wenn man es nicht direkt ausspricht wissen doch die meisten Betroffenen um ihren Zustand. Aber nicht jeder kommt damit zurecht und für manche ist der einzigste Weg damit umzugehen die Krankheit zu verdrängen, was unbewußt geschieht und damit der Realität aus dem Weg zu gehen. Ich denke das jeder ein Anrecht darauf hat zu erfahren was mit ihm los ist und selber entscheiden sollte wie er die Krankheit bewältigt. Spätestens wenn die Chemo losgeht, wird sich die Wahrheit wohl nicht mehr verbergen lassen. Ihr solltet es eurer Mutter aber behutsam beibringen und am bessten nicht allein sondern mit professioneller Unterstützung (Psychotherapeutin, Sozialpädagoin). Krebspatienten benötigen eine kontinuierliche und unaufdringliche Begleitung, Hilfe um über Ängste sprechen zu können, aber man sollte auch akzeptieren das der kranke nicht ständig drüber reden möchte. Ich denke, das man einem kranken gegenüber ehrlich sein sollte, nichts vorspielen und ruhig auch eigene Unsicherheiten ansprechen. Vielleicht wäre es geschickt erstmal vorzufühlen was es denn für eure Mutter bedeuten würde, wenn der Befund negantiv ausfällt. Ich wünsche Euch ganz viel kraft!!!
Mit Zitat antworten