Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.10.2011, 13:04
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo sus, hallo alle,

melde mich auch mal wieder, obwohl es nichts Neues bei mir gibt, Nachsorge startet nächste Woche, aber der Gedanke ans Knochenszinti beunruhigt mich sehr. Die Schmerzen im Hüftgelenk gehen nicht weg, und vor allem tuts nicht bei Bewegung weh sondern nachts im Bett. Ätzend. Und das kommt mir halt so bekannt vor, war damals bei meiner Meta im Brustbein ähnlich.

Aber, Sus, du hast ja so Recht - Bewegung lindert so manches, ich bin ja auch so ein Typ, gehe immer gleich raus zum radeln, joggen. Ich glaube auch fest daran, dass das ein Grund dafür ist, dass es mir so gut geht. Die NWs vom Tam halten sich echt in Grenzen, und für die Psyche ist so ein Durchpusten mit Frischluft beser als alles andere. Weil das so ist, gelingt es mir auch, den inneren Schweinehund zu überwinden, der immer zu mir sagt: "viel zu müde, viel zu viele schmerzende Gelenke, und überhaupt, leg dich aufs Sofa!"

@ brabbel, Mia: Es entsetzt mich immer wieder, dass es solche Ärzte gibt. Mal davon abgesehen, dass sie wider besseres Wissen völligen Quatsch erzählen, warum werden solche Nieten Ärzte????? Ich kann mich Susaloh nur anschließen, zu so einem Arzt würde ich nie wieder gehen. Jeder weiß, dass sich Lebenserwartung aus einer stochastischen Formel errechnet, beim Median werden dann auch noch "Ausreißer" nach oben und unten eliminiert.
Als ich mal sehr bedrückt war, weil eine Freundin an BK gestorben war, deren Krankheit, Alter, Lebensweise meinen so sehr ähnlich war, sagte er nur: Niemand kann wissen, auf welcher Seite der Statistik Sie stehen. Und das stimmt. Die Überlebensdauer bei Knochenmetas liegt zwischen 6 Monaten und unendlich (manche Frauen leben eben immernoch bzw. sind an was ganz anderem verstorben). Und selbst bei Gehirnmetas ist die Bandbreite noch sehr groß. Oh mann, ich könnte so eine Wut auf die bescheuerten Ärzte kriegen. Aber am allerschlimmsten finde ich ja die Aussage, das Furchtbares auf sie zukäme. Grrrrrmmmmpfl, absolut unmöglich. So jemandem sollte man die Zulassung entziehen! Erstens mal weiß man das nicht - auch bei Gehirnmetas sind die Verläufe sehr unterschiedlich. Zweitens kann man gegen Schmerzen ganz ganz viel tun. Drittens kann man einem Patienten zu gegebener Zeit natürlich sagen, was ihn erwartet, z. B. bei Hirnbestrahlung oder Chemo. Aber doch nicht mit so einem Pauschalkommentar!!!!
Oh ja, ihr seht, meine Wut produziert einen Wort-Wasserfall. Aber ich habe ja wegen so einfühlsamer Kommentare auch schon mal die Ärzte gewechselt. Und ich habe gemerkt, wieviel besser es mir jetzt geht, wie wichtig das für mein Wohlbefinden und meine Psyche ist, mit einfühlsamen Ärzten zu tun zu haben.

So. Und jetzt geh ich in den sonnigen Herbstwald zum Laufen und dann wird sich auch meine Wut wieder legen.

Alles Gute für Euch!

Calypso
Mit Zitat antworten