Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.11.2011, 15:02
westibo westibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 83
Standard AW: Bestrahlung nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Gerätchen,
ich habe die Diagnose im Mai diesen Jahres erhalten, Operation und Radio-Chemo folgten.
Auch bei mir war es eher die Psyche, die mich so richtig fertig gemacht hat. Die Nachricht an Krebs erkrankt zu sein war für mich eine Horrornachricht. Habe viel geweint und viel mit dem Schicksal gehadert..
Durch die Therapie hab ich auch mit Übelkeit, Erbrechen zu kämpfen gehabt. Dies bekam ich aber mit Medikamenten in den Griff. Die Müdigkeit hatte ich auch, hab mich einfach nach jeder Bestrahlung hingelegt und wenn ich eingeschlafen bin, hab ich mich schlafen lassen und ansonsten habe ich mir die Zeit so angenehm und stressfrei wie möglich gestaltet... Wirklich schlimm waren (und sind) die Nebenwirkungen der Bestrahlung gewesen, ich habe eine trockene Scheide mit Folge immer wieder auftretenden Pilzerkrankungen und eine Analfissur. Aber auch das ließ sich irgendwann in den Griff bekommen. Blase und Scheide sind wieder einigermaßen o.k., Die Fissur reißt halt noch manchmal auf, dann wird halt gecremt... alles in allem sage ich heute: ich habe die Therapie gut durchlebt und überstanden...abei sehr geholfen hat mir auch die AHB.
Und: ich denke positiv und konzentrier mich wirklich auf mich und meinen Körper, hab wieder Spaß am Leben und was ich für ganz wichtig halte: Ich lache wieder!!!
Geh durch die Zeit der Therapie durch, nicht bei jedem sind die Nebenwirkungen da oder sie sind anders ausgeprägt. Laß Dich nicht untrkriegen. Nach der Bestrahlung geht es relativ schnell wieder besser, Du wirst das merken!!! Tu Dir was Gutes, überforder Dich nicht, ruh Dich auch, der Körper braucht das jetzt.
Liebe Grüße
Westibo
Mit Zitat antworten