Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.12.2011, 22:31
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Psychische Nachfolgen Hodenkrebs

Hallo Schneeflöckchen,

was Du schreibst, klingt gar nicht so ungewöhnlich. So wie Du schreibst, hat Dein Freund die Krankheit nicht verarbeitet und die Gedanken haben sich mit der Zeit nicht von allein erledigt. Und jetzt bricht es halt aus, bei manchen ist es Müdigkeit oder Antriebslosigkeit, bei manchen Aggression, manche schieben Schuld auf andere. In einem guten Buch zum Thema Krankheitsbewältigung habe ich gelesen, dass jede Reaktion, solange sie erstmal zum besserfühlen hilft, erlaubt ist, auch wenn sie ungerecht zu anderen ist. Und gerade die wait and See Behandlung ohne chemo ist psychisch für ihn sicher sehr belastend, da kommt es jetzt vielleicht so richtig raus. Ich denke, Du solltest ihm Zeit für seine Lösungsstrategie lassen und Deine Gefühle für Dich ordnen. Schließlich hat nicht nur er die horrorerfahrung der Sterblichkeit erfahren, sondern Du Dein eigenes Problem der Angst um einen geliebten Menschen. Die beiden Dinge kann man nicht vergleichen oder gewichten, dennoch sollten beide verarbeitet werden, damit sie nicht spätfolgen verursachen.

Dazu kommt auch noch, dass sich viele nach so einer Krankheit und mit nur einem oder keinem Ei erstmal nicht halb so sexy und zufrieden fühlen wie vorher. In unserem Alter auch gerade wegen Zeugungsfähigkeit und Kinderwunsch. Da muss man sich selber etwas neu entdecken und mögen lernen.
Wenn Du kannst, warte auf ihn und lass ihn seinen lösungsweg gehen. Und irgendwann wieder schöne Dinge zusammen erleben, ist auch gut. Egal, ob es Urlaub, Kino, Sport oder anderes ist, Hauptsache auch wieder geniessen und nicht dieses krebsding alles bestimmen lassen. Meine Frau z. b. reibt seit über einem Jahr meine sehr lange und unangenehme rla-Narbe vorm schlafengehen ein. Mittlerweile mag ich meine Narbe deswegen fast...
Alles Gute,

Ilmarinen
Mit Zitat antworten