Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 20.12.2011, 20:19
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich Nachbesprechumg der Untersuchungen, CT und Magenspiegelung, die nach der Feststellung erhöhter Tumormarker (CA-19) notwendig waren. Die Magenspiegelung hat gezeigt, dass ich Entzündungen im Bereich der Speiseröhre und teilweise auch im Magen habe, positiv ist, dass die Nahtstelle zwischen Speiseröhre und Magen gut verheilt ist und unauffällig aussieht. Die leichte Verdickung im CT an dieser Stelle ist wohl die Vernarbung. Während der Magenspiegelung sind an verschiedenen Stellen Proben entnommen worden, die Untersuchungsergebnisse stehen noch aus, weder die Ärzte noch ich rechnen mit einem negativen Befund, weil die Bilder eigentlich gut aussehen. Im CT sieht man allerdings auch, dass zwei Lymphknoten vergrößert sind. Die liegen an einer Stelle, wo eine Punktuation zur weiteren Abklärung nicht möglich ist. Wenn in den in der Speiseröhre und im Magen entnommenen Proben keine Krebszellen nachweisbar sind, werden wir Mitte Januar erstmal noch ein Blutbild machen, um die Entwicklung des Tumormarkers zu überprüfen.
Gegen die Entzündungen bekomme ich jetzt Pantoprazol 40mg 2x täglich (Protonenpumpenblocker reduziert Magensäureproduktion), MCP und ich werde mal ein Experiment mit Enzymen machen, die ich zur besseren Verdauung von Fett zum Essen nehme. Meine Überlegung ist, dass ich dann ev. etwas Gewicht zulege. Für den Fall einer neuen Chemo kann das nicht schaden.

Ich werde jetzt erstmal Weihnachten feiern und alle bösen Gedanken verdammen. Mitte Januar (17.01, 8:30 Blutabnahme) sehen wir weiter.

Allen Mitlesern, allen Angehörigen und besonders allen, die den gleichen Kampf führen, wünsche ich schöne Feiertage. Ein Danke an Alle, die dieses Jahr mit mir mitgefühlt haben und an alle, die meine Beiträge kommentiert und mir viele Tipps gegeben haben.

Jens