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Alt 31.01.2012, 12:12
Tigga Tigga ist offline
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Standard AW: Ich kann es nicht fassen..Jetzt wir auch?

Hallo Dirk,

ja das habe ich mir auch gedacht, da zum Zeitpunkt des CT's Befundes noch keine Histo vorlag. Ist mir gestern Abend nochmal durch den Kopf gegangen.

Es handelt sich um ein klassisches Seminom

Also diese Werte und der dazugehörige CT Befund sind echt sooo super.. Das man schon fast sagen kann: Mehr als nur harmlos. Auch wenn es Krebs ist.

Für uns stellt sich jetzt schon die Frage, bevor wir zu Tumorsprechstunde gehen, für welche Therapiemöglichkeiten wir uns entscheiden. Eigentlich schreit alles nach Watch and Wait.

Schreibe gleich nochmal ausführlicher...

Liebe Grüße,

Jessy

EDIT: Hier mal das ganze abgeschriebene Ergebnis. Tippfehler können gerne behalten werden hihi

Pathologisch-Anatomisches Gutachten
Ergänzender Bericht
Vorbefund: Maligner Keimzelltumor rechter Hoden, immunhistologische Untersuchungen.

Mikroskopie
BETA-HCG: negativ
PLAP: stark positiv
LCA: in den Tumorzellen negativ
CD117: stark positiv
CD31: kein Nachweis von tumorzellen in den Gefäßlichtungen.

In Übereinstimmung mit dem histomorphologischen Bild sprechen die Ergebnisse der immunhistologischen Sonderfärbungen für das Vorliegen eines klassischen Seminoms.

Beurteilung/Epikrise
Tumorresektat rechter Hodentumor: Probe aus einem klassischen Seminom.
Kein Nachweis von Gefäßeinbrüchen. Zum Tumorstadium siehe Untersuchungsergebnisse des Orchiektomie-Präperates.

ICD10: C62,-
Es erfolgt eine Meldung an das Krebsregister



Pathologisch-Anatomisches Gutachten


Kllinische Angaben / Fragestellung
Hodentumor rechts.

Makroskopie
1. Orichiektomie-Präparat rechts: 5 x 3 x 2,5 cm großes Hodenpräperat inklusive Hodenhüllen. Anhängend der 3 x 1 x 0,9 cm große Nebenhoden und der 6cm langen und 1cm im Durchmesser messender Samenstrang. Innerhalb des Hodengewebes ein 4 x 2,5 x 2 cm großer, bräunlicher solider Tumor mit Einblutungen. Gute Begrenzung des Tumors auf das Hodenparenchym. Keine Invasion in die Hodenhüllen oder den Nebenhoden nach makroskopischer Beurteilung.

2. Hodenbiopsie links: zwei, jeweils 0,1cm große Partikel
Mikroskopie
Das Präparat Nr. 1 wurde nach Entnahme repräsentativer Schnitte in der HE-Färbung histologisch untersucht. Die Proben Nr. 2 wurden in der PAS-Färbung sowie immunhistologisch mit CD117 und OCT4 histologisch untersucht.

1. In den Schnitten aus dem Hodentumor stellt sich ein dichtes solides Infiltrat rundlicher Tumorzellen mit vergrößerten, mäßig polymorphen Kernen mit groben Chromatin sowie Nukleolen dar. Blasser, unscharf begrenzter Zytoplasmasaum. Hind und wieder Mitosen. Innerhalb des Tumors stellenweise Lymphozytenaggregate. Disseminierte kleinherdige Hämorrhagien. Der Tumor infiltriert nicht die Tunica albuginea sowie auch nicht den Nebenhoden. Scharfe Begrenzung zum umgebenden, regelrecht strkturierten Hodenparenchym, diese mit deutlichem Öden. Querschnitte durch den Samenstrang mit regelrechten Querschnitten des Ductus deferenes.

2. In beiden Proben stellt sich ein Hodenparenchym mit unauffälligen Hodenkanälchen dar. Die immunhistologischen Sonderfärbungen CD117 und OCT4 zeigen ein negatives Färbeergebnis. Ebenso die PAS-Färbung.



Beurteilung / Epikris
Zustand nach histologischer Sicherung eines klassischen Seminoms unter Schnellschnittbedingungen.

1. Tumor Orchiektomie-Präparat rechts: Maximal 4c großes, gut begrenztes Seminom des
Hodens. Keine Infiltration des nebenhodens sowie auch keine Infiltration der Tunica
albuginea. Anhängender Samenstrang tumorfrei.
2. PE kontralateraler linker Hoden: Regelrechtes Hodenparenchym ohne Nachweis einer
intratubulären Keimzelleneoplasie.

Tumorstadium fr den rechtsseiten Hodentumor nach der TNM-Klassifikation:
pT1 pNX R0 L0 V0


Pathologisch - Anatomisches Gutachten

Klinische Angaben / Fragestellung
Hodentumor rechts, Beta HCG erhöht, ca. 22U/L, AFP und LDH normal.
Makroskopie
Tumorresektat rechter Hodentumor: ein keilförmiges 3 x 2 x 1,2 cm großes soliedes, blass rosa farbenes leicht festes Gewebsstück.
Mikroskopie
Histologie: Das Präparat wurde nach kompletter Aufarbeitung in der Schnellschnittfärbung sowie nach konventioneller Aufarbeitung in der HE-Färbung histologisch untersucht. Subtotale Durchsetzung des Präparates mit soliden Infiltraten großer tumorzellen mit deutlich vergrößerten Tumorzellverbänden ein feines Geflecht dünner fibröser Stränge mit wechselnden dichten Infiltratn kleiner Lymphozyten. Im Randbereich ein schmaler Streifen nicht befallenen Hodenparenchyms.
Beurteilung / Epikrise
PE Hodentumor rechts: Probe aus einem mallignen Keimzelltumor, nach den bisher vorliegenen konventionell gefärbten Schnittpräparaten gut vereinbar mit einemn Seminom.

Zur Sicherung der Diagnose werden entsprechende immunhistologische Sonderfärbungen durchgeführt und über ds Ergebnis nachberichtet. Der Befund der Schnellschnit-Untersuchung wurde bereits mitgeteilt.

Geändert von Tigga (31.01.2012 um 13:36 Uhr)
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