Thema: Dics???
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.02.2012, 11:13
Benutzerbild von VeronikaP
VeronikaP VeronikaP ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2012
Ort: Kamenz
Beiträge: 8
Standard AW: Dics???

Hallo an alle,

ich bin Veronika, 44 Jahre alt und im November 11 beidseitig brusterhaltend operiert worden.

Zur Zeit bekomme ich Chemotherapie nach dem FEC-DOC Chema. Die drei FEC Chemos habe ich jetzt schon weg und am 10.02. bekomme ich die erste DOC Chemo. Habe um ehrlich zu sein bissel Respeckt davor, weil es hier darüber schon viel zu lesen gibt.

Es ging bei mir relativ schnell von der Diagnose zur OP und mich wundert jetzt im Nachhinein schon dass mir die Mastektomie nicht vorgeschlagen wurde, da der Krebs ja Beidseitig aufgetreten war und in jeder Brust außer dem Tumor auch noch jeweils ein DCIS gefunden wurde. Jetzt habe ich natürlich Angst, nachdem ich hier so viel gelesen habe, dass ich in ein paar Monaten… Jahren noch einmal so dastehe und dann alles wieder neu losgeht.

Am Besten ich schick mal die Diagnose, vllt versteht ja jemand was davon und kann übersetzen…

Rechts oben außen: pTis (non high grade) R0 + mpT2 (0/4se), M0,G2, R0, L0,V0
Links oben außen: mpTis (non high grade) R) + mpT2, N0 (0/9se), M0, G2, R0,L0, V0
HR: positiv
HER2: negativ

R0 reseziertes 2,3cm großes Invasiv ductales G2 Mammakarzinom rechts innerhalb des Hauptresektates mit peritumoralem non high grade DCIS in einer Saumbreite von etwa 1 cm. Zusätzlich ein weiterer kleiner Karzinomherd im medialen Nachresektat von 0,4 cm Größe (nicht randbildend)Karzinomfreies mammagewebe mit multifokalen kleinen Papillombildungen, ausgeprägter Adenose, zystischer Mastopathie und kleinen regressiv verändertem Fibroadenom.
Bifokales invasiv duktales Mammakarzinom links mit einer Herdgröße von 1,7 cm und 2,1 cm mit brückenbildendem non high grade DCIS dazwischen. Annahme einer R0 Situation ( mit der Einschränkungvon Hyperthermieartefakten und einer hochgradig parenchym- und strukturdichten Brust infolge Mastopathie mit multifokaler Adenose, Epithelhyperplasie, Metaplasie und kleinen intraduktalen Papillombildungen sowie kleinen Fibroadenom).

Hat jemand eine Ahnung, was das alles bedeutet und währe es vllt nicht doch angebrachter gewesen eine Mastektomie durchzuführen?

Liebe Grüße Veronika
Mit Zitat antworten