Thema: Dics???
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 03.02.2012, 16:09
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Dics???

Zitat:
Zitat von Veronika
und währe es vllt nicht doch angebrachter gewesen eine Mastektomie durchzuführen?

Hallo Veronika,
diese Frage können wir Dir natürlich nicht beantworten und eine Verallgemeinerung ist immer schwierig, da eben jeder Brustkrebs anders ist. Wenn Du Dir deshalb bezüglich der Mastektomie sehr im Zweifel bist, so kannst Du Dir notfalls immer noch eine Zweitmeinung einholen.

Ich kann Dir nur so viel schreiben, dass ich eben von der "anderen Fraktion" bin, d.h. bei mir wurde beidseitig eine Skinsparing-Mastkektomie mit Sofortrekonstruktion durch subpektorale Einlage von permanenten Expandern gemacht - das aber nur am Rande. Mir wurde diese operative Eingriff schon bei den Vorbesprechungen nahe gelegt. Na ja, eigentlich liess man mir keine Wahl und das war denn auch gut so, muss ich im Nachhinein sagen. Begründet wurde dies damit, dass schon in der einen Brust ein multizentrisches invasives lobuläres Karzinom durch die Stanze gesichert diagnostiziert wurde und eben in der anderen ein ausgedehntes ductales Carcinoma in situ gefunden wurde und somit die Gefahr zu groß wäre, dass bei einer nicht ausreichenden Entfernung eben "wieder was kommt". - Aber wie gesagt, das wurde in meinem speziellen Fall und in meinem Brustzentrum einer Uniklinik so entschieden . . .
Zitat:
Jetzt werd ich erstmal gucken, wie ich die Umstellung von FEC auf Doc Chemo überlebe
Was die Chemo angeht, so kann ich Dich ein bisschen beruhigen. Ich bekam auch diese Kombination innerhalb der Success-Studie, und ich fand die Doc-Chemo jetzt auch nicht schlimmer als die FEC - nur hatte die halt ein paar andere Nebenwirkungen.

Lieben Gruss
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten