Einzelnen Beitrag anzeigen
  #92  
Alt 25.02.2012, 09:05
righttrack righttrack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 35
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Danke, Gesine, für Deinen Beitrag. Ich kann das alles so gut verstehen und habe Ähnliches erlebt.
So, wie wir uns mit der Situation auseinandersetzen müssen und jeder anders damit umgeht, so müssen sich auch alle anderen in unserem Umfeld damit auseinandersetzen und es für sich einordnen. Und auch da hat jeder eine andere Art, damit umzugehen. Manchmal kann man nur sagen: "....sie wissen nicht, was sie tun".
Eine Freundin sagte, dass BK-Betroffene oft nicht viel mitteilen und sie deshalb nicht wissen, wie sie reagieren und helfen können. Vielleicht kann man es auch wirklich nur verstehen, wenn man selbst drin steckt. Ich habe angefangen, zu einem engen Kreis von Leuten offener zu reden über das, was in mir vorgeht. Und habe viel Erstaunliches/Ermutigendes erlebt. Daran erinnere ich mich immer, wenn ich was Doofes erlebe, wie eine Freundin, die (selbst als Psychotherapeutin) oft Dünnpfiff redet. Hatte mehr Professionalität von ihr erwartet und hab dann doch gemerkt, dass sie emotional viel zu nah dran ist, um professionell zu reagieren. Meine Diagnose hat sie genauso aus den Latschen gehauen wie mich.

Ich glaube, eins der schwierigsten Dinge in dieser Zeit ist, anderen zuzugestehen, dass sie nicht gut damit umgehen können - und es ihnen nicht übel zu nehmen. Ich finde es sehr schwer, - und ich musste auch meine eigenen Erwartungen an Familie und Freunde überprüfen.

Freuen wir uns an denen, die uns helfen und stützen. Ja, das Leben ist anders geworden, aber es kann - egal, wie lange - gut werden.

Ich muss Euch allen sagen: Ihr seid mir eine Hilfe und Ermutigung. Danke für alles, was Ihr hier im Forum teilt.

Lieben Gruß,
Beate
Mit Zitat antworten