Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 31.05.2004, 22:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie lange geht es noch weiter?

Monika, Liebe,

ich hoffe, meinen zeilen kommen nicht zu spät...
du weisst, meine mutter ist im februar gestorben.
es war gut und schrecklich zugleich.
gut, weil ihr so langes leiden endlich ein ende gefunden hat.
schrecklich, denn ich habe die letzten stunden im krankenhaus bei ihr verbracht und ihren doch so schweren abschied vom leben, das sie über alles geliebt hat mit erlebt.
eines habe ich gelernt: man muss bei den sterbenden, so schwer es auch fällt bleiben, bis lange, lange nachdem der arzt den tod festgestellt hat.
meine mutter war eigentlich schon 2, 3 stunden vor dem eigentlich tod nicht mehr so richtig in unserer welt, aber man muss bei diesen seelen bleiben, damit sie den absprung schaffen, loslassen, man muss auch selbst loslassen, alle zusammen, gleichzeitig.
und dann die zeit danach. der mensch ist nicht gleich tot nur weil er nicht mehr atmet, da ist noch lange leben drin, energie, die man gemeinsam spüren sollte.
ich glaube, während all diesen stunden kann man seine gefühle dem anderen gegenüber offen aussprechen, und wenn's dann auch noch gutes ist - ich war mir sicher, meiner mutter hat es geholfen, dass wir, mein vater und ich da waren und sie beruhigt haben, dass alles gut sein wird, dass sie sich beruhigt auf die reise machen kann...

Liebe Monika, ich weiss, es wird dich noch sehr sehr viel kraften, das alles durch zu stehen. Hast du freunde, familie, die dich unterstützt?
In gedanken bin ich bei dir...

alles, alles liebe, alle kraft dieser welt

melde dich bitte wieder
petra
Mit Zitat antworten