Einzelnen Beitrag anzeigen
  #118  
Alt 19.03.2012, 12:01
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Nach PET-CT Metastasenfund

Hallo zusammen,

mittlerweile hat meine Frau die erste Gabe FOLFIRI bekommen. FOLFIRI-Nebenwirkungen hat sie im Moment wenig. Sie hat eher ein Problem mit dem Antikörper Erbitux (Cetuximab). Er bewirkt einen akneartigen Hautausschlag. Hatte gelesen, daß diese Nebenwirkung in 80 - 90 % der Fälle auftritt. Ist daher eher normal. Weiß jemand was man dagegen machen kann?
Weiterhin hat unsere Onkologin leider nicht erwähnt, dass dieser Antikörper im Normalfall nicht im zweiwöchigen Rythmus (wie FOLFIRI) sondern im wöchentlichen Rythmus gegeben wird. Damit hat meine Frau nach einer Chemo nicht zwei Wochen Ruhe, sondern muß die nächste Woche wieder ran. Das belastet sie schon etwas.
Hatte aber gelesen, das es möglich ist Cetuximab (doppelte Dosis) auch im zweiwöchigen Rythmus zu bekommen, ohne Auswirkungen auf Wirksamkeit und Verträglichkeit. Gibt es jemanden der Cetuximab zweiwöchentlich bekommt? Bei Panitumumab (Vectibix) scheint dies ja der Normalfall zu sein, wenn wir das gewußt hätten, hätte sich meine Frau für Vectibix entschieden. Die Wirkungsweise soll ja die gleiche sein?
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten