Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.06.2004, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen, oder.....?

Hallo Sabine,

daß Du mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen hast, ist ganz normal, schließlich gerät nach dieser Diagnose das Leben total aus den Fugen und selbstverständlich auch aus dem seelischen Gleichgewicht, da führt kein Weg dran vorbei. Ich habe von meinem Neurologen und er ist auch Psychiater (der Mann von meiner Hausärztin übrigens!) das Psychopharmaka "Trevilor" verordnet bekommen (macht nicht abhängig, habe ausdrücklich danach gefragt und er hätte mir das sonst auch nicht verordnet!). Es mildert gleichzeitig auch auftretende Hitzewallungen, die auch bei Dir höchstwahrscheinlich nicht ausbleiben werden, aber manche Frauen haben damit nicht so große Probleme. Ich denke auch, wie Britta, daß Deine depressiven Phasen nicht unbedingt vom Tamoxifen kommen, sondern einfach sich jetzt erst der psychische Zusammenbruch aufgrund der Erkrankung bemerkbar macht und dann solltest Du Dir für die Psyche doch etwas verordnen lassen, daß Du nicht in ein "Loch"
fällst, denn wenn Du da nichts unternimmst, kann das sehr bald der Fall sein, daß Du da selber nicht mehr rauskommst und psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen mußt.
Bei der Erkrankung hat jeder Arzt dafür Verständnis unbd wird es sicher erst mit leichteren Sachen (Tabletten) versuchen.
Es gibt bei unserer Diagnose immer gute und schlechtere Tage und ich sage mir immer, solange die guten weit in der Überzahl sind, ist es ok. Du siehst also, es geht uns Betroffenen allen so, daß wir mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen haben, das nur als kleines Trostpflaster! Aber, wenn es wie bei Dir so oft vorkommt, dann laß Dir helfen!
Weißt Du, die Diagnose, die OP, die Chemo, die Bestrahlungen, danach die AHB und die Folgemaßnahmen an Antihormonen, das stürzt ja alles so in geballter Ladung auf einen ein, daß man in diesen Wochen und Monaten gar nicht richtig zur Besinnung kommt und erst später, wenn die Hektik mit den Behandlungen nachläßt, dann gerät man in diese sogenannte "Leere" und stürzt in diese depressive Phase. Ist doch kein Wunder, oder?

Ganz viel an die Luft gehen und Sonne :-) und Sauerstoff tanken (sofern die Sonne scheint, im Augenblick sieht es bei uns nicht so aus, im Gegenteil; trübe und regnerisch, einfach ein Sauwetter ;-( !!!

Aber laß Dich davon nicht unterkriegen, Du hast hier im Forum soviel ehrliche Hilfe und liebevolle Unterstützung, wenn es Dir schlecht geht, einfach in's Forum und sich den Kummer :-( von der Seele schreiben, dann lacht die Sonne wieder :-).

Ganz liebe Grüße und viele Sonnentage wünscht Dir

Magdalena
Mit Zitat antworten