Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.04.2012, 10:09
UR-LA UR-LA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: In der Nähe von Düsseldorf
Beiträge: 19
Standard niedig malignes follikuläres B-Zell Lymphom, Stadium I

Hallo Forumsmitglieder,

nach einigen Wochen (etwas verzögerter) Diagnostik (und bereits intensiven Lesen dieses Forums) kenn ich nun seit diese Woche den finalen Befund sowie den Therapievorschlag und habe ein paar Fragen an die Runde hier. Sicherlich gibt es den einen oder anderen mit Erfahrung.

Befund:
niedrige malignes follikuläres B-Zell Lymphom (Grad 1/2) im Stadium I
mit mehreren vergrösserten Lymphknoten im Bauchraum (einer ist 3,7cm gross).

Da keine weitere Regionen befallen sind (da war ich wirklich froh), sondern nur der Bauchraum, ist das Staging mit Stadium I bewertet worden.

Laut Arzt ist das noch wohl eher Glück im Unglück, da er meint, dass gute Chancen auf Heilung bestehen. ...war wirklich eine gute Nachricht...hoffentlich wirkt die Therapie auch dementsprechend...

Therapievorschlag: Strahlentherapie (Details erfahre ich noch vom Strahlentherapeuten). Die Bestrahlungen sollen im Klinikum durchgeführt werden.

Mich treiben folgende Fragen noch um:

Ich überlege noch eine Zweitmeinung einzuholen, allerdings kostet die nur Zeit, die ich eigentlich schon für die Behandlung nutzen könnte.
Was meint Ihr?

Gibt es Unterschiede bei den Strahlentherapeuten bzw. radiologischen Anlagen. Sind hier die grossen Uni-Kliniken wie Köln oder Düsseldorf von vorherrein besser und anzuraten?

Der Arzt meinte die Nebenwirkungen der Strahlentherapie wären sehr überschaubar. Ggf. könnte die Nebenregion (Magen, Darm) etwas betroffen sein, was sich in Übelkeit und Durchfall äussern könnte.

...bis dann erstmal...
Beste Grüsse
Mit Zitat antworten