Einzelnen Beitrag anzeigen
  #965  
Alt 13.05.2012, 12:39
Benutzerbild von Klaus 48
Klaus 48 Klaus 48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2011
Ort: Lengerich/Westf.
Beiträge: 38
Standard AW: TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser

Tja, liebe Leute, das ist so eine Gewissensfrage, die wohl jeder für sich entscheiden muß. Ich stehe eher auf dem Standpunkt: Wer kämpft, hat wenigstens die Chance, zu gewinnen; wer nicht kämpft, hat schon verloren. Aus dem Grund habe ich auch von Anfang an bei den Ärzten darauf gedrungen, mir wirklich und uneingeschränkt die Wahrheit zu sagen. Wenn schon, will ich selber entscheiden was und wie es gemacht wird. Ich habe mich vor 6 Jahren nicht so gequält, um dann irgendwann aufzugeben. Deshalb werde ich auch weiter kämpfen, solange auch nur eine gringe realistische Chance besteht. Dazu gehört auch der 1/2 jährliche TüV, vor dem ich immer eine Woche nicht "mit der Zange anzufassen bin" (wie meine Frau sagt).
Andererseits nehme ich allerdings auch das Recht für mich in Anspruch, wenn dann gar nichts mehr geht, frei und selbstbestimmt ein Ende in Würde und ohne Schmerzen herbeizuführen.
Nur sind diese Entscheidungen, wie Ihr sie trefft, oder wie ich sie für mich in Anspruch nehme, höchstpersönliche Entscheidungen, die wir als freie Menschen treffen können und sollen.Niemand (nicht einmal unsere nächsten Angehörigen) haben das Recht, hier eine andere Bestimmung gegen unseren Willen zu treffen. Umgekehrt solten wir auch nicht für uns in Anspruch nehmen, die Patentlösung gefunden zu haben.
Tatsache ich, dass bei mir (wie wahrscheinlich bei jedem Krebspatienten) diese verdammte Krankheit nicht nur das eigene Leben, sondern das der ganzen Familie verändert hat.
Dazu gehört allerdings auch, dass man - abgesehen von der ständigen Angst vor dem Rezidiv - gelernt hat, das Leben mehr zu geniessen; es war nicht alles schlecht, in dieser Beziehung geht es mir auch z.T. besser, als vor der Erkrankung.
Euch allen noch einen schönen Sonntag und seid bitte nicht zu schockiert, von meinen radikalen Vorstellungen.
Liebe Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten