Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.05.2012, 18:51
Benutzerbild von SCE
SCE SCE ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 9
Ausrufezeichen AW: Frage an Angehörige: Darf ich einfach über die Krankheit sprechen?

Hallo Verano,

JA DU DARFST!!!

Verschwende für solche Gedanken nicht DEINE KRAFT!
Es ist zwar ehrenwert, dass Du so fürsorglich an die anderen denkst, aber hier geht es in erster Linie um DICH SELBST! Das ewige "rumgeeiere" zieht Dir unnötig Energie ab!

Mein Tipp wäre auch: Sprich Deine Freunde klar und deutlich an und sag ihnen, wie es Dir geht und welche Krankheit Du hast! Ob Du sie einzeln oder gemeinsam ansprichst mußt Du entscheiden.
Wie hier schon geschrieben wurde: Es wird sich "die Spreu vom Weizen trennen" - aber die, die bleiben, sind ECHTE Freunde!

Ein Freund meines Sohnes hatte mit 17 J. Hodenkrebs mit Metastasen... - mein Sohn war damals enttäuscht, dass er nicht eher von dem Ausmaß der Erkrankung erfahren hatte.
Fortan besuchte er und weitere Freunde ihn regelmäßig - erst recht im Krankenhaus, als er die Hochdosis-Chemo erhielt. Da ging es dem Freund natürlich besonders schlecht. Mein Sohn kam manchmal auch ganz verzweifelt nach Hause, aber durch diese harte Zeit bzw. ERFAHRUNG wurde er erwachsen... .
Das Leben besteht halt nicht nur aus "FUN u. chillen", es bietet weitaus mehr zum lernen, erkennen, wachsen...!
Das ganze ist jetzt schon über 10 Jahre her und die Freundschaft hält noch heute... - er hat überlebt und ist gesund!
Der Freund sagte auch, dass es mit Sicherheit zur Heilung beigetragen hat, dass er über ALLES mit seinen Freunden und der Familie reden konnte!

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben und ALLES ERDENKLICH GUTE!!

P.S.: Auch ich wäre traurig, wenn ein/e FreundIn mir eine Krankheit o.ä. verschweigen würde...
Mit Zitat antworten