Einzelnen Beitrag anzeigen
  #134  
Alt 30.05.2012, 14:34
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Brustkrebs und Sport

Hallo remeni,

bei mir wurde es leider nie mehr so wie vorher. Hab vor der ED sehr viel Sport betrieben, vor allem Ausdauersportarten, auch ambitioniert mit Wettkämpfen. Nach Chemo und Bestrahlung dachte ich auch, jetzt müsste es nur noch bergauf gehen, aber leider war es nicht so.

Nach der Diagnose Rezidiv und Knochenmetas hab ich mich jetzt endlich damit abfinden können, dass ich mit meiner Trainingsgruppe nicht mehr mithalten kann, habe einen allerletzten Wettkampf mitgemacht (war so furchtbar, dass ich jetzt auch keine Lust mehr drauf verspüre) und versuche mich jetzt anders zu motivieren. So nach dem Motto "meine Krebszellen hassen Sport" etc.

Am schlimmsten finde ich immernoch, dass die Leichtigkeit beim Laufen weg ist, es geht immer schwer, auch wenn ich ganz langsam laufe. Mein Gejammer hat meinen Onkologen veranlasst, mich zum Lungenfunktionstest und Leistungstest zu schicken - danach bin ich "topfit". Aber das ist eben relativ.
Auch auf dem Rad fehlt einfach das Gefühl, mal so richtig Druck machen zu können.

Vor 7 Wochen hab ich ein künstliches Hüftgelenk bekommen (Hüftkopfnekrose, möglicherweise Neben- oder Spätwirkung von Medikamenten), bin insgesamt fast 3 Monate mit Krücken unterwegs gewesen. Habe mit 10 Schritten (!!!) langsam traben begonnen, bin jetzt bei 1:30 min laufen und 3:30 min walken. Man wird sehr bescheiden!!! Trotz allem ist walken für mich keine Alternative, es strengt einfach nicht an.

Ich glaube, man muss sich damit abfinden, dass da drei Dinge zusammenkommen: Krebs und seine Behandlung mit allen Folgen und NWs, die AHT und jünger wird man bei alldem auch nicht. Trotzdem werde ich weiterlaufen solange es irgendwei geht, denn in den drei Krückenmonaten habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht als nur ein bisschen laufen, und sei es auch noch so langsam und alles andere als leichtfüßig!
Mit Zitat antworten