Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 07.06.2012, 21:23
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Invasive Lobulaere Karzinom 2. Grad 10 mm

Hallo kristina,

das ist alles sehr individuell. Ich wurde Dienstag operiert und Donnerstag mit der Drainage entlassen, weil ich sehr fit war und mein Krankenhauskoller im Anrollen war.

Wenn Du schon so schlecht beieinander bist, wird es wohl ein bisschen länger dauern. Vor allem müssen dann auch noch voruntersuchungen gemacht werden, eine Narkose ist dann ja vielleicht auch nicht so ganz einfach? Aber dazu können wir dir hier wenig sagen. Ich war ja ansonsten vollkommen gesund und ziemlich fit. Ich glaube schon, dass es sehr stark vom Allgemeinzustand abhängt, und wenn du noch schwierige Nebenerkrankungen hast, würde ich auf jeden Fall in ein Krankenhaus mit Vollversorgung gehen, damit auch für eventuelle Komplikationen auf einem Nebenschauplatz ein Arzt da ist.

Die OP ist dennoch das geringste Problem beim BK, das ist eine Routine-OP, nicht schwierig, dauert nicht lang und man verliert wenig Blut.

Die ersten Ergebnisse (z. B. ob alles entfernt wurde, oder ob der "gesunde Rand" um das Gewebe zu klein ist und man noch mehr entnehmen muss) dauerten nur 3 Tage, die genaue Histologie, also Rezeptoren etc. ungefähr eine Woche.
Die Ergebnisse der anderen Untersuchungen, z. B. Knochenszinti, Röntgen etc. habe ich immer gleich bekommen (unter Vorbehalt, da sich immer mindestens zwei Ärzte die Bilder anschauen). Da kannst Du ruhig etwas Druck machen, denn in manchen Krankenhäusern lassen sie die Radiologen viel Zeit, und man selbst kann kaum schlafen wegen der Angst.

Ob man eine Reha macht, ist eine sehr individuelle Entscheidung. Bei meiner Erstdiagnose hatte ich keine Lust, bin lieber mit meinem (damals noch kleinen) Sohn in Urlaub gefahren. Bei der Meta- Diagnose war ich dann, denn da hatte ich kaum noch Urlaub übrig, und es war eigentlich ganz schön. Man muss es allerdings mögen, lauter Frauen mit der gleichen Erkrankung um sich zu haben, ich fand das manchmal nicht so schön, aber man konnte auch viel allein sein und allein unternehmen, und mir gefällt das - ich hab nicht so gerne viele Leute um mich, die ich nicht wirklich kenne.

Wie gesagt, schreibe deine Fragen auf und löchere dann deine Ärzte, und am besten, du nimmst jemanden mit, vier Ohren hören mehr als zwei
Mit Zitat antworten