Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.06.2012, 21:44
Aquintos Aquintos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 109
Standard AW: was können wir für unseren vater tun?

Hallo Suse,

von mir auch mein aufrichtiges Beileid zum Verlust Deiner Mutter.
Ich selber habe meinen Papa am 19.05. verloren.
Meine Eltern waren 40 Jahre verheiratet.

Meine Mama und ich waren auch in den ersten beiden Wochen nach dem Tod meines Papas sehr beschäftigt, abgelenkt. Die Trauer schleicht sich erst jetzt hinterhältig von hinten ran.

Die ganze "Angelegenheit" ist noch (auch für Dich) sehr frisch, um es mal so auszudrücken. Ich denke, man sollte Deinen Papa nicht direkt "überfallen" mit Trauergruppen oder anderen Einrichtungen. Dafür ist es zu früh. Er muss erstmal zur Ruhe kommen. Und das braucht eben seine Zeit.

Seit 2007 war er an der Seite deiner Mama, also hat ganze 5 Jahre zugesehen, wie seine Frau immer "weniger" wurde und plötzlich nicht mehr da ist. Das ist nach so langer Zeit ein Schock, den man erstmal verdauen muss. Nach 2 Wochen mit einem Trauerclub aufzuwarten halte ich für keine gute Idee. Immerhin waren sie sehr lange verheiratet und konnten wahrscheinlich nicht gut ohneeinander ein.

Sei für ihn da, wenn er Dich braucht; aber lass ihn erst mal alleine wuseln.
Biete 2 Tage z.B. die Woche Nachmittags an für gemeinsame Erledigungen (so mache ich das mit meiner Mutter im Moment, ein Nachmittag einkaufen, ein anderer Nachmittag für Dinge, die einfach so liegengeblieben sind).

Ich denke, er muss erstmal eigene, neue Strukturen finden für sich und sein Leben.

Du schreibst, er kann sich selber versorgen und will auch alleine in seiner gewohnten Umgebung wohnen bleiben...dann lass ihn erstmal. Wenn er Hilfe braucht, dann meldet er sich. Kontrollbesuche schaden nie :-)

2 Wochen sind erst vergangen....zu früh für alles. Lass ihm etwas Zeit, bitte!

LG
Aqui
__________________
Man sieht die Sonne langsam untergehen; und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.

Papa: *31.01.1948 +19.05.2012
Mit Zitat antworten