Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 09.06.2012, 18:41
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Invasive Lobulaere Karzinom 2. Grad 10 mm

Hallo Kristina,

Der CA 15-3 ist ein Tumormarker, meines Wissens sagt der nichts über die Tumoreigenschaften, höchstens über die Aktivität. Er ist aber sehr individuell und eher für eine Verlaufskontrolle während der Behandlung oder in der Nachsorge geeignet, vor allem bei Metastasen.

Dass die OP 2 Stunden dauern soll, kann ich kaum glauben. Ich denke eher, so lange dauert es, bis sich der Farbstoff im Sentinel angereichert hat und man ihn sieht. Normalerweise wird vor der OP der Wächterlymphknoten radioaktiv bestimmt, d.h. es wird eine strahlende Substanz gespritzt und dann per Szinti geschaut, wo sich die Substanz anreichert. man muss ja vorher wissen, wo sich der Knoten ungefähr befindet.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass ein Nierenspezialist zu der ganzen Sache seine Meinung sagt, am besten, du fragst Deinen Arzt, ob er mit dem Onkologen spricht, wenn das die beiden Ärzte nicht von sich aus tun.

Die Radiologen wissen i. A. welche Substanzen die Niere belasten, denen musst du das auch auf jeden Fall vorher sagen, nicht erst, wenn du dort zur Untersuchung hinkommst. Schlimmstenfalls schicken sie dich nämlich heim und machen nichts.

LG

Calypso
Mit Zitat antworten