Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.06.2012, 18:11
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: was können wir für unseren vater tun?

Liebe Susanne,

ja, ich kenne das auch mit den Bildern. Ich habe sie einfach "gelassen", aber es hat mich sehr traurig gestimmt, denn das war ja nur eine Lebensphase meines Vaters und ich wollte ihn auch vor meinem geistigen Auge sehen, wie er lacht und strahlt. Weißt du, was ich dann getan habe? Ich habe mir das Lieblingsfoto meines Papas vergrößern lassen und einen schönen Bilderrahmen gesucht und nun steht mein lächelnder Papa auf der Kommode. Da steht auch ein Kinderfoto von ihm und sein Hochzeitsbild. Mein lächelnder Papa ist auch mit mir über Ostern nach Dänemark gefahren;-) Mir hat das geholfen!!! Natürlich kommen auch immer wieder die Bilder hoch, da er so wenig war und so gelitten hat, aber sie belasten mich nicht mehr so sehr, weil ich auch andere Bilder heraufbeschwören kann.
Petra hat schon insofern recht, bei dir ist alles noch sehr, sehr frisch und die Seele braucht ihre Zeit, um alles zu verarbeiten. Das Sterben und letztlich den Tod. Lass dir diese Zeit! Und es ist vollkommen in Ordnung, bisweilen in Tränen auszubrechen, auch aus heiterem Himmel. Und ich finde es schön, wenn du mit deinem Papa über deine Gefühle sprechen kannst und über eure gemeinsamen Erinnerungen. Sicherlich hilft auch ihm das und dir wird es auch gut tun. Jeder von uns trauert anders und jeder wird seinen individuellen Weg finden, mit dem Schmerz und dem Verlust umzugehen. Gut ist, wenn man die Trauer und diese Gefühle zulassen kann. Hör einfach auf dein Bauchgefühl!

Alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!

Geändert von Mirilena (10.06.2012 um 18:12 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten