Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 02.07.2012, 12:59
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Mama hat Brustkrebs..

Hallo Isabella,

ich schreibe dir jetzt mal als betroffene Mutter mit einer 13-jährigen Tochter . Es ist gut, dass du dich hier angemeldet hast, hier findest du immer ein offenes Ohr (Auge ).

Schön, dass deine Mama die erste Chemo gut überstanden hat! Die anderen werden vielleicht etwas anders werden, denn oft stehen jedesmal andere Nebenwirkungen im Vordergrund, das geht aber vielen so, also keine Angst. Am Ende wird es auch anstrengender, aber das ist ja auch ganz normal. Wenn ihr eurer Mama in der ersten Woche einfach die Ruhe zugesteht, die sie braucht, dann wird das schon . Ist doch egal, wenn es dann dreimal die Woche Pizza gibt...
Für deine Schwester hört es sich ganz so an, als ob sie psychoonkologische Betreuung brauchen könnte. Die Klinik müsste eigentlich ein Angebot dafür haben (wenn sie in einem zertifizierten Brustzentrum behandelt wurde). Und vielleicht findest du dort auch Unterstützung, wenn es für dich zu stressig wird . Als Mutter würde ich mir immer wünschen, dass es meinen Kindern gut geht!!! Das habe ich meiner Tochter auch ausdrücklich erklärt - wenn sie Spaß hat, geht es mir gut und das ist die beste Unterstützung für mein Immunsystem .

Die Stimmungsschwankungen kommen übrigens auch daher, weil durch die Chemo die Eierstöcke "platt gemacht" werden, dass äußert sich dann wie Wechseljahresbeschwerden, also Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Passt natürlich "super" zur Pubertät ... Wir nehmen uns dann zwischendurch einfach in den Arm und versichern uns, dass wir uns trotz der Streitereien lieb haben, dann müssen wir meistens lachen.

Die Statistik lass mal getrost in der Tonne, meine liegt unter 40% in den ersten 5 Jahren und bei 2% in 10 Jahren, aber da geb ich nichts drauf. Es sind viele Forschungen in Gang, nächstes Jahr kommen auch wieder neue Medikamente dazu (für bestimmte Tumortypen), es ist also ein ewiges Verändern und kann auch nur besser werden!

Ich wünsche euch alles alles Gute und pass auf dich auf!!!

Viele liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten