Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.08.2012, 19:11
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: bin neu hier und meine Mama hat 5 Metastasen

Liebe Belluzza,

es tut mir sehr, sehr leid, dass auch deine Mutter an Lungenkrebs erkrankt ist. Solch eine Diagnose zieht einem den Boden unter den Füßen weg und es dauert, bis man überhaupt begreifen kann, was passiert ist, oder? Mir zumindest ging es so, als ich erfuhr, dass mein Vater Lungenkrebs hatte. Ich fühlte mich ein wenig wie eine gespaltene Persönlichkeit. Die eine Hälfte von mir reagierte ganz kühl, sachlich und rational und die andere Hälfte heulte, tobte und schrie. Ich war wütend auf die ganze Welt! Warum ausgerechnet mein Papa, warum jetzt und warum muss überhaupt jemand daran erkranken??? Fragen über Fragen türmten sich bei mir auf und keiner konnte sie mir beantworten. Und dann diese Hilflosigkeit! Ich wollte so gern etwas für meinen Vater tun und eigentlich konnte ich gar nichts machen... Das hat mich wirklich wahnsinnig gemacht.

Es ist gut, dass du dieses Forum gefunden hast und dich hier öffnest. Der Austausch tut sehr gut und May-day hat recht, hier kannst du dir alles von der Seele schreiben, was dich bewegt. Hier brauchst du keine Rücksicht nehmen und wenn es dir besch... geht, dann darfst du auch das hier loswerden. Wichtig ist tatsächlich, einen relativ klaren Kopf zu behalten, was natürlich sehr, sehr schwer fällt. Ich kann dir nur empfehlen, dich über die Erkrankung deiner Mutter zu informieren. Die deutsche Krebsgesellschaft bietet da ganz gute Informationen auf ihrer Website. Ich denke mal, dass demnächst in einer Tumorkonferenz besprochen wird, welche Therapiemöglichkeiten es für deine Mama gibt. Wenn es für dich machbar ist, könntest du deiner Mutter anbieten, dass du sie zum nächsten Arztgespräch begleitest. Wichtig ist tatsächlich, nicht die Hoffnung zu verlieren. Und es ist schön, dass du für deine Mama da bist und an ihrer Seite.

Ach, und was ich dir noch empfehlen könnte... Wenn es dir nicht gut geht, dann nimm auch du Hilfe in Anspruch. Ich hatte Gespräche mit einer Psychoonkologin und die haben mir sehr, sehr gut getan. Es kann wirklich hilfreich sein, mit einem "Profi" zu sprechen.

Alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten