Thema: Fragebogen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.06.2004, 23:45
Christian2 Christian2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 23
Standard Fragebogen?

Schätze mal, dass es nicht oder nur schwer möglich ist eine eindeutige Kausalität für eine Krebserkrankung festzustellen. Ausnahme wie Rauchen, Asbest, Pestizide bestätigen hier dir Regeln. Ich kann Dich zwar gut verstehen, ich bin IT´ler und deshalb auch geneigt eindeutige Ursachen für mein NHL zu suchen. Nur komm ich damit auch nicht weiter. Was würde es auch bringen, wenn beispielsweise mit 79 % Wahrscheinlichkeit der hoher Konsum von Fastfood zur Krebsentstehung beitragen würde ? Hab mir irgendwann mal überlegt, dass der Weg zur Krebsvermeidung nicht eine Lebensweise nach Handbuch, dass sich auf einem empirischen Werten basierenden Verhaltenskatalog stützt ist, sondern eher der gesunde Menschenverstand einem schon sagt was gut oder schlecht für einen ist. Das permanenter beruflicher Stress nicht gut für die Gesundheit ist muss doch klar sein. Das eine "konventionelle" Ernährung mit Produkten die gespritzt, bestrahlt, homogensiert sind nicht gesund sein kann ist doch logisch ? Oder ? Braucht man da eine wissentschaftliche Bestätigung ?
Natürlich muss es einen Zusammenhang geben zwischen der Art und Weise wie man vor der Erkrankung gelebt und sich ernährt hat. Psychosoziale Komponenten sind dabei bestimmt genauso wichtig. Ich denke wichtig ist nur, dass man etwas, ja sich ändert und das man auch ständig überprüft ob man nicht wieder in das alte Fahrwasser zurückkehrt.....Eine Garantie, dass ich kein Rezidiv bekomme habe ich natürlich nicht. Wenn´s passiert dann passiert es eben.

Christian
Mit Zitat antworten