Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 16.09.2012, 21:09
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Am 25.07.12 haben wir verloren

Hallo Jäcky,

diese Gefühle und das ständige Weinen-müssen, das kenne ich nur zu gut. Als mein Vater gestorben war habe ich das auch lange Zeit gehabt.
Mein Mann und hinterher selbst auch meine Kinder haben das auch nicht verstanden, am Anfang noch so ein bisschen, aber als ich das nach fast 1 Jahr immer noch öfter hatte, wurde ich schon so ein bisschen als "die spinnt ja" abgekanzelt. Das hat mir nicht gerade geholfen.

Aber - ich stehe zu meinen Gefühlen und das finde ich auch nach wie vor richtig so! Die Trauer war einfach so. Ich habe mein ganzes Leben mit meinem Vater verbracht - und dann sollte ich nach kurzer Zeit abhaken, dass er einfach nicht mehr da ist!! Wie soll das gehen?
Ich habe länger gebraucht dafür, na und! Das waren MEINE Gefühle, die gehen keinen was an!
Und ich hab es auch geschafft, wieder normal zu leben, hab dafür vielleicht länger gebraucht als Andere, na und? Dafür fühle ich vielleicht auch einfach tiefer als andere, das ist doch nichts Schlechtes.

Setz dich nicht unter Druck! Deine Kinder packen das schon, aus meinen ist auch was geworden, auch wenn ich stark um meinen Vater getrauert habe. Und wie gesagt, es ist bei euch noch soo frisch. Auch wenn dein Mann dich nochmal fragt "was es NEUES zu weinen gibt", erklär ihm am besten gleich, dass er damit rechnen kann, dass die Trauer um deinen Vater wohl noch einige Zeit dauern wird.

Ich glaube, sowas war früher einfacher. Da trugen die nahen Angehörigen 1 Jahr lang schwarze Kleidung. Damit war für jeden anderen Menschen ersichtlich, dass Derjenige einen schweren Verlust erlitten hat und trauert, dass es ihm deshalb schlecht geht und er wurde von seiner Umwelt rücksichtsvoller und umsichtiger behandelt.
Heute muss man innerhalb kürzester Zeit wieder funktionieren, so ein Schwachsinn.

Irgendwann schaffst du es auch, deine Tränen nur noch heimlich zu weinen, aber bis dahin: Lass es laufen, du musst irgendwie mit der neuen Situation klarkommen, das ist schwer genug und dauert - und Tränen gehören dazu!

LG Monika

Geändert von monika100 (16.09.2012 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten