Thema: Mein Alptraum
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.09.2012, 12:33
claudia81 claudia81 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Forchheim
Beiträge: 263
Standard AW: Mein Alptraum

Hallo Liv,

ich bin noch in Vorbereitung. Ich denke mal beim nächsten Zyklus R-ICE nächste Woche, sagen sie mir dann wie es genau weitergeht. Wahrscheinlich ist dann auch erst nochmal ein CT. Wenn dann alles paletti ist, kommt die Hochdosis und autologe SZT. Die Frau von der Transplantationsabteilung meinte, dass sie dann ca 6 Wochen danach wieder Hochdosis mit allogener SZT machen wollen. Wahrscheinlich bin ich dann Weihnachten im Krankenhaus
Wäre gut wenn man die allogene nach Weihnachten verschieben könnte...
So, ich muss jetzt was Nähen um mich abzulenken.

Liebe Grüße
Claudia

P.S.: Ich bekomme statt Cisplatin, Carboplatin, habe auch danach gefragt weil es weniger Nierentoxisch ist. Die Umstellung war gar kein Problem für die Ärzte. Ich hab ja Pharmazie studiert und in meinen schriftlichen Unterlagen, hab ich notiert, es sei weniger nierentoxisch (hab natürlich gleich alles nochmal durchgeplättert als ich wusste welche Therapie auf mich zukommt.
Ich hab gerade noch in meinem Pharmakologiebuch nachgelesen, ich schreib mal ab was da bezüglich den Unerwünschten Nebenwirkungen steht. Das Buch ist für uns Pharmazeuten die Bibel (Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie; Aktories, Förstermann, Hofmann, Starke)

Unerwünschte Wirkungen:
Eine Nephrotoxizität, die in der 2. Woche nach Therapiebeginn auftritt, ist für die Cisplatintherapie dosislimitierend. Um Nierenschäden zu verhindern, sind eine verstärkte Diurese und ausreichende Flüssigkeitszufuhrvor, während und nach der Anwendung zu gewährleisten. Weiterhin kommt es häufig zu Hörschäden, die sich insbesondere auf hohe Frequenzen erstrecken und bei Kindern besonders ausgeprägt sind.
Cisplatin führt zu Übelkeit und starkem, lang anhaltendem Erbrechen, dass gut durch 5-HT3-Antagonsisten, wie Ondansetron, therapiert werden kann. Nach wiederholter Gabe kann eine periphere Neuropathie mit Parästhesien, Krämpfen und Verlust motorischer Funktionen auftreten. Weitere unerwünschte Wirkungen sind Knochenmarksupression, Haarausfall, und in seltenen Fällen anaphylaktische Reaktionen.
Die unerwünschten Wirkungen von Carboplatin unterscheiden sich von denen des Cisplatins. Dosislimitierend ist die Knochenmarksupression. Nephro-und Neurotoxizität sowie Erbrechen sind weniger stark ausgeprägt als bei Cisplatin.
Oxaliplatin zeitgt wiederum andere Nebenwirkungen. Dosislimitierend ist die Neurotoxizität. Auffallend ist eine sensorische periphere Neuropathie, die durch Dys-und Paräthesien an den Extrimitäten charakterisiert ist und durch Kälteexposition ausgelöst wird. Es besteht keine Nephrotoxizität.
Mit Zitat antworten