Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.06.2004, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard endgültiger Befund und Therapie!

Hallo Kerstin,
noch einmal. Ich habe 4 x EC + 4 x Taxol bekommen. Der Begriff 'schlimm' im Zusammenhang mit einer Chemo ist natürlich relativ. Es gibt Frauen, die verkraften das gut und andere haben stärker unter den Nebenwirkungen zu leiden. Dabei spielt sicherlich die körperliche Gesamtsituation eine Rolle, aber auch ein wenig die Einstellung.
Ich habe beim EC am Anfang ziemlich unter Übelkeit und Kopfschmerzen gelitten, gegen die Übelkeit bekam ich 'Zofran' vom Arzt verschrieben, die ganz gut geholfen haben und die Kopfschmerzen sind eben nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Außerdem habe ich mich direkt nach den Infusionen immer ziemlich schlapp gefühlt. Hinzu kamen Entzündungen in der Mundschleimhaut und trockene Augen. Und etwa 10 Tage nach der 1. Chemo sind die Haare ausgefallen. Ich habe auch noch keine Frau getroffen, der unter EC nicht die Haare ausgegangen sind. Deine Mutter kann sich aber eine Perücke verschreiben lassen, für die die Krankenkasse ganz oder teilweise Zuzahlung leistet. Meine Krankenkasse hat im vergangenen Jahr meine Perücke ganz bezahlt. Allerdings habe ich die nur 2 x getragen, war mir irgendwie unangenehm. Ich habe Mützen oder Tücher getragen. Etwa 4-6 Wochen nach der letzten Infusion fangen die Haare meistens wieder an zu wachsen.
Versuch Deiner Mama etwas Mut zu machen.Ich finde das jedenfalls ganz toll, dass Du sie unterstützt und versuchst Dir und ihr einen Überblick zu verschaffen was auf euch zukommt.
Gemeinsam schafft ihr das schon.
Liebe Grüße und alles Gute fü+r euch beide
Birgit
Mit Zitat antworten