Einzelnen Beitrag anzeigen
  #110  
Alt 18.06.2004, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard künstl. Ausgang/Anus Praeter/Stoma

Liebe Andrea,
ich habe das Gleiche hinter mir wie dein Vater, Entfernung eines Rektum-Carzinoms, Chemo-und Bestrahlung. Letztes Jahr hatte ich dann die Rückverlegung und ich kenne das ewige zur Toilette rennen zur Genüge. Es war eine sehr schlimme Zeit. Jetzt ist es schon besser geworden, aber schlechte Tage gibt es immer wieder. Was mir empfohlen wurde ( auch von einem Betroffenen) ist Metamucil, das ist indischer Flohsamen in Pulverform. Er wird in Wasser aufgelöst. Auf jeden Fall ist die Situation seitdem erträglicher geworden. Nachdem ich es vorsichtig ausprobiert habe, habe ich pro Tag zweimal je einen Teelöffel genommen
( vormittags und am späten Nachmittag). Jetzt reicht einer. Nehme ich es ein paar Tage nicht, verbringe ich wieder mehr Zeit auf der Toilette. Aber man muss vorsichtig sein, denn der Flohsamen quillt unheimlich auf, und wenn dein Vater irgendwelche Engstellen im Darm hat , kann es zu einem Verschluss kommen. (Ich habe beim ersten Mal nur ein halbes Teelöffelchen genommen, weil ich Angst davor hatte, ist aber gut gegangen). Also, mir hat Metamucil sehr geholfen und gehört seitdem zu meinem Leben dazu, aber ihr solltet vorher schon abklären, ob ein Risiko wegen einer oder mehrerer Verengungen besteht.
Herzliche Genesungswünsche an deinen Vater und euch allen viel Kraft in dieser Zeit.
Liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten