Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 25.10.2012, 17:42
hope75 hope75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2011
Ort: Schleswig/Holstein
Beiträge: 92
Standard AW: Ist es bald soweit???

Liebe sunshine,

das alles ist so schwer - ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die kommende Zeit. Mein Papa ist vor knapp drei Wochen gestorben, ich habe die letzten Stunden als sehr intensiv empfunden, bin aber dankbar, dabei gewesen zu sein.
Auch mein Vater hat die letzten Stunden nicht mehr gesprochen, die Haut sah ein bisschen anders aus. Ich habe es als wohltuend emfpunden, ihm noch einige liebe Dinge zu sagen - und ihm zu sagen, dass er schlafen gehen kann, wenn er möchte. Liebe sunshine, der Weg hier auf der Erde geht für Deinen Vater nun vermutlich bald zu Ende. Die Ärzte werden ihm helfen, damit dieser Weg so sanft wie möglich ist. Ihr seid bei ihm, mehr könnt ihr nicht tun - und doch ist das unendlich viel, denn nicht alle Menschen haben das Glück, am Lebensende geliebte Personen um sich herum zu haben. Ihr gebt ihm Eure Liebe, Euren Beistand - das ist wunderbar.

Auch wenn die Traurigkeit groß ist, irgendwann geht es einfach nicht mehr weiter. Wir müssen das akzeptieren und annehmen. Meistens fällt uns das schwerer, als den Betroffenen. Ich habe einmal gelesen, dass nur rund 10 % der Todkranken Angst vor dem Sterben haben, aber 90 % ihrer Angehörigen. Ich finde das sehr beeindruckend.

Wie Du schreibst, ist Dein Vater vermutlich bereit. Das ist gut - und vermutlich wird es ihm helfen, loszulassen und friedlich gehen zu können. Das wünsche ich Euch sehr.

In Gedanken bei Euch, hope
Mit Zitat antworten