Thema: Vollwaise
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.06.2004, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vollwaise

Hallo Micha,

Deine Gedanken kann ich ganz gut nachvollziehen. Meine Mutter starb im letzten Jahr mit 46 an Krebs und mein Vater schon mit 37, allerdings an einem Herzinfarkt. Du hast recht, da kommt man auch mit seinen 23 (oder wie bei mir knapp 28) Jahren an Grenzen, die andere in unserem Alter noch gar nicht ahnen...(und ich wünsche mir, dass sie das auch so bald nicht müssen).
Ich stelle mir auch oft die Frage, wieso gerade meine Eltern so früh gehen mussten, wieso ich jetzt mit allem alleine klar kommen muss (denn manchmal braucht man einfach ihren Rat oder nur das Gefühl, dass sie da sind). Aber ich bekomme keine Antwort.
Meine Mutter war so stolz auf das Studium, das ich jetzt bald abschliesse und ich weiss, dass sie sich sehnlichst Enkelkinder gewünscht hatte. Sie fehlt mir besonders, denn die letzten Monate mit ihr zusammen waren sehr emotional und sie haben uns die Bindung zwischen Mutter und Kind gerade in so einer Phase sehr verdeutlicht.

Doch, es ist manchmal verdammt schwer, auch, wenn ich mir immer vorhalte, dass ich ein erwachsener Mensch bin und die Lage eigentlich im Griff haben sollte. Den Rückhalt, das Gefühl, da ist noch ein Rettungsanker, wenn was schief geht, den haben wir beide wohl verloren und vielleicht durch die ganzen Erfahrungen, die wir gemacht haben, anderen in unserem Alter einiges voraus. Das mit den Selbsthilfegruppen, ja, das ist klar. Es ist "normaler", wenn man als Halbwaise durch die Gegend läuft, aber wenn beide Eltern so früh gestorben sind, fällt man irgendwie aus der Reihe. Ist ein mieses Gefühl, denn man kann ja selbst nichts dazu. Man fühlt sich so "besonders", andere trauen sich nicht zu fragen, wie es einem geht und nur Mitleid und Bedauern hilft nicht weiter.

Micha, wie weit bist Du mit dem Studium? Hast Du noch andere Verwandte, die Dir helfen? Die da sind an so Tagen wie Weihnachten und Geburtstagen?

Was das eigene Krebsrisiko angeht, so habe ich das immer eher sarkastischerweise auf eine 50:50-Chance geschoben. Ich sage dann, daß ich entweder an einem Herzinfarkt sterbe oder an Krebs...und nach den Lebensjahren meiner Eltern wohl auch nicht sehr alt werde...(das ist aber nur schwarzer Humor, der sich bei mir irgendwie eingestellt hatte, um mit dem ganzen Chaos und der Trauer klar zu kommen...also nicht ernst nehmen..;-)

Halt durch, ist sehr schwer, aber Du bist nicht allein auf der Welt (auch, wenn wir uns manchmal so fühlen!!)
Ganz liebe Grüsse,
Sandra
Mit Zitat antworten