Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.11.2012, 08:37
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Wielange darf ich um meine Mum trauern? (längere Geschichte)

Liebe Cindy,

deine Geschichte berührt mich sehr und deine Frage möchte ich dir gern beantworten: du darfst solange um deine Mama trauern, wie du es für nötig hältst! So wie Tine es dir schreibt, da gibt es keine Regeln und Richtlinien, an die wir uns halten müssen. Wir alle trauern unterschiedlich und das ist auch gut und richtig so.

Ehrlich gesagt wird dich die Trauer um deine Ma wohl den Rest deines Lebens begleiten. Allerdings wird sie nicht so übermächtig und wuchtig sein, wie sie sich jetzt anfühlen mag. Sie ändert sich im Laufe der Zeit. Sie wird weniger bitter, weniger brutal. Aber sie ist da!

Trotz aller Traurigkeit und Schwere finde ich es unglaublich schön, dass deine Mutter am Ende ihres Lebens den Weg zu dir gefunden hat, dass sie dann die Mama für dich sein konnte, wie es ihr vorher nicht möglich war und dass ihr beiden so viel Nähe zulassen konntet. Das ist ein wunderbares Geschenk und ich denke, dein kostbarer Schatz. Und ich möchte dir gern sagen, dass du eine wundervolle und liebevolle Tochter bist, die trotz vieler Verletzungen und Enttäuschungen zu ihrer Mutter gehalten hat. Vor allem in einer Zeit, da sie dich am meisten brauchte. Da wird sie auch erkannt haben, wie sehr sie dich liebt und sie hat die Zeit, die ihr blieb, genutzt. Schade, dass es euch nicht mehr Zeit verblieb, aber es ist müßig, sich darüber Gedanken zu machen. Halte dich an den schönen Momenten und Erinnerungen fest. Diese werden dir hoffentlich die nötige Kraft geben. Und alles was vorher schief gelaufen ist, interessiert auch nicht mehr. Wichtig ist, dass du ihr vergebe hast und ihr beide diese Liebe füreinander gespürt habt und immer noch spürt. Die wird auch tief drin in dir bleiben und niemand (auch nicht der Tod) kann dir das Gefühl wegnehmen.

Alles Liebe
miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten