Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 25.11.2012, 13:38
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 300
Standard AW: Woher Hilfe? An wen wenden?

Hallo zusammen, insbesondere hallo Helmut!

Vorab, nein ich sehe es nicht als Diskussion. Du hast mir deinen "Garten" gezeigt, vielen Dank, dass auch Du die Tür aufgemacht hast. Du sagst nicht meine Stauden stehen an der falschen Stelle, sondern Du sagst, Du hast Deine lieber da oder da hin gepflanzt, weil Du meinstest das sei besser. Völlig okay für mich. Wie Du schreibst, die Bedingungen für jede Pflanze sind in jedem Garten anders, die Möglichkeiten usw., usw. ...

Zitat:
Neulich sah ich einen Film über Gletscher in Island. Zwei Forscher kletterten in eine Gletscherspalte. Das Eis knackte vernehmlich, es war in Bewegung. Jederzeit könnte die Spalte ruckartig enger werden, zugehen. Die einzige Sicherung waren Seile, die oben von anderen gesichert wurden. Im Notfall könnte man die Beiden schnell nach oben ziehen. Was brauchten die Beiden da unten in der Spalte, um sich in eine so große Gefahr begeben zu können? Risikobereitschaft, Mut, Vertrauen und Menschen, die oben standen und im Notfall eingreifen können. Ohne diese wird das Ganze zum Glücksspiel. Tausendmal kann es gut gehen. Beim tausendunderstenmal geht die Spalte zu. Ok, das wars dann. Ende.
Zwei FORSCHER – wo meinst Du liegt die Entsprechung? Diese Forscher klettern freiwillig in die Spalte um zu Forschen. Meinst Du der Trauernde, der sich entschließt in die „Gletscherspalte der eigenen Trauer" hinab zugleiten, um dann mit Erkenntnissen über sich und die Welt wieder heraus zu kommen ist die “Entsprechung“? Okay – gehen wir davon aus. Das ist dann eine bewusste Entscheidung, zu der man den Mut aufbringen muss. Wobei ja der Haken eigentlich schon ist, dass es ein FORSCHER ist – was heisst sein Beruf entspricht ja schon dieser Aufgabe, des Hinabkletterns. Der Trauernde ist somit ja nicht aus Berufung Forscher, sondern unfreiwillig dazu gekommen nun AUCH Gletscherspalten auf seiner Lebenswanderung zu finden.

Also wäre mir lieber das Bild eines begeisterten Gletscherwanderers = ein Mensch der offen durch sein Leben wandert, wohl wissend um die Gefahren, wenn er sich voll darauf einlässt… Der Lebensweg eine Gletscherwanderung… Dieser begeisterte Wanderer stürzt innerhalb kürzester Zeit (14 Jahre) immer wieder in die Trauer-Gletscher-spalte, durch den Verlust (3 mal immer der beste Freund und Lebensgefährte und auch weiterer anderer). Es gibt auch etwas andere Gletscherspalten, auch gefährliche (auch nahestehende, geliebte Menschen) – aber die „Lebensgefährtespalten“ sind besonders gefährlich und tief, weil sie so eng mit der eigenen direkten Zukunft verbunden sind. Gut, die Zeiten des unten Hockens und Käfte sammelns werden länger, der Strick wird spöder, die Menschen oben verlieren auch die Kraft, mancher geht und kann nicht mehr mit hoch ziehen….die eigene Kraft schwindet… Kann man es verübeln, dass die Begeisterung für die Gletscherwanderungen schwindet???

Natürlich ist oben ein toller Sonnenschein, eine super Landschaft und Chancen… Jedoch eben auch Gletscherspalten … und eine Gesellschaft, die auf ihren Hochglanzfotos nur die strahlenden, glitzernden Eisberge in tollem klaren Sonnenlicht verkaufen will, die Gletscherspalten verschweigent. Eine Gesellschaft, die in der Werbung suggeriert, eine KOMPLETTE (perfekte) Familie isst die PERFEKTEN Sonntagsbrötchen 8in dem perfekt eingerichteten Haus), wenn man mal KEINE ZEIT für Schmerzen hat, nimmt man die und die (perfekte) Tablette und schon strahlt man wieder (wie gewünscht) und funktioniert tadellos (wenn sie dürften, würden sie behaupten es sei besser als vorher!), Politiker streiten sich in Talkrunden bar jeden Anstandes und Respektes, unehrlich bis zum schlecht werden, Frisuren, Figuren und Talente werden hochgeputsch, während im Sender nebenan eine Nonne über die Welt in Pakistan erzählt im Glimmerglänzelicht stehend, manche Zuschauer sehen verschämt weg, andere zupfen Frisur und Kleid zurecht, schauen pikiert, wie diese Dame diesen tollen Glänzeglitterabend versauen kann, mit ihren unangenehmen Schilderungen des Lebens, Vegetierens in den Gletscherspalten…. Diese Welt will mir/ uns erzählen, dass WIR uns „unnormal“ verhalten und ENDLICH wieder normal so wichtigen Dingen widmen müssen wie dem Weihnachtsbraten, dem 120igsten Antrag auf einen Antrag um dann 12,50€ mehr in der Tasche zu haben, die wir dann der EON weiterreichen?
So finde ich es legitim, dass ich mir täglich überlege, ob ich zu Hause bleibe, mich von der „normalen“ Welt zurück ziehe oder loslaufe, mich wieder auf das Gletschereis begebe, nicht mehr aus Begeisterung, aber ggf. evtl. mal einen anderen Wanderer, der wie Hans-guck-in-die-Luft NUR das Hochglanzfoto zu finden versucht, auf die Gletscherspalte zwei Schritte vor ihm , aufmerksam mache. Oder mit an einem Seil zu ziehen, wo niemand oder wenige Entkräftete ziehen… Aber auch dazu muss man sich entschließen, jeden Tag neu seine eigene Kraft prüfen, jeden Tag neu WOLLEN KÖNNEN.

Zitat:
Vertrauen nicht nur in andere, vor allem auch in sich selbst. Daß man zumindest glaubt, genug Kraft zu besitzen, im Notfall wieder nach oben zu kommen. Und in die Anker, die ins Eis geschlagenen Haken. Für mich waren es meine Kinder, ganz besonders meine Enkel, und nicht zuletzt Freunde. Die sagten: "Seil dich ab. Geh runter. Ich halte dich." Nur wer unten ist, kann auch wieder nach oben klettern im Bewusstsein der Gefahr. Das ist wohl bemerkt ein Weg. Ganz sicher nicht der einfachste, ungefährlichste, und bei weitem kein Muß. Doch je nach individueller Situation ohne Alternative. Man sucht ihn sich nicht aus.
Das war DIESES Mal DEIN Weg – unbestritten toll, wirklich! Hast Du so viel Vertrauen in Dich, Dein Leben, Deine Überzeugung, dass Du weisst, das kannst Du noch ein, zwei, dreimal – immer wieder raus aus der Lebensgefährtengletscherspalte… und wirst immer wieder los marschieren?

Auch meine Fragen, kein Angriff, nichts dahinter - eine Frage ist eine Frage nicht mehr und nicht weniger. Und aufrichtigen Dank für Deine Zeit, Deine Führung durch Deinen Garten... ! Staunen, wundern, nachmachen, Anregungen holen, sich gegen die Gartenarbeit entscheiden... alles erlaubt, menerseits!

Einen angenehmen, "Früchte treibenden" Sonntag noch...egal wodurch.
Petra

Geändert von Petra_S (25.11.2012 um 13:50 Uhr) Grund: einige der auffällisten Rechtschreibfehler beseitigt...
Mit Zitat antworten