Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 12.12.2012, 22:03
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo Thomas, auch ich fühle mit dir. Es ist so schwer einen geliebten Menschen zu verlieren... es zerreißt einen innerlich... bitte mach dir keine Vorwürfe, dass du im Augenblick als deine Mama verstarb nicht bei ihr warst. Ein Pastor der ev. Kirche sagte uns bei unserem Trauergespräch, dass manche Menschen nur in Gegenwart ihrer Angehörigen sterben wollen, jedoch die meisten lieber alleine sterben wollen... so ist zumindest seine jahrzehntelange Erfahrung...

Der erste Todestag ist etwas wirklich schweres. Mir ging es am ersten Todestag (30.09.2012) mental sehr schlecht. Der Tag stand wie ein riesiger unbezwingbarer Berg vor mir. Ich habe mich im Vorfeld gefragt, was mir für diesen Tag wichtig ist und ich wollte ihn einfach nur irgendwie überleben. Glücklicherweise war es ein Sonntag, so dass ich nicht im Büro arbeiten musste. Mein Mann und ich waren auf dem Friedhof und brachten ein paar Blumen sowie einen Gedenkstein mit einem schönen Spruch hin.

Was ist dir wichtig für den 19.12.??? Oder möchtest du den Tag einfach ganz spontan gestalten? Beides ist völlig o.k. Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Kraft für diese schweren Tage, an denen alles nochmals in einer besonderen Intensität hervorbricht. Viele Grüsse Katja
Mit Zitat antworten