Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 29.01.2013, 21:37
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Widerspruch Neueinstufung GdB

Hm, naja, jetzt werden hier aber verschiedene Sachen durcheinandergeschmissen.

Krank geschrieben wird man, wenn man akut krank ist. Wenn sich das auch anders beheben lässt, z. B. durch schmerzstillende Spritzen, Massage, MLD, wird man nicht krank geschrieben.

Den GdB gibt es nicht für Einschränkungen im beruflichen Sektor, sondern für die eingeschränkte Teilhabe am sozialen Leben. Und die ist halt mit einem Armlymphödem weit weniger eingeschränkt, als wenn jemand im Rollstuhl sitzt (GdB 100 mit Merkzeichen).

Für berufliche Einschränkungen ist die RV zuständig, für Krankschreiben die KK. Die Reha wird bezahlt, um zu verhindern, dass jemand so krank wird/bleibt, dass er nichtmehr arbeiten kann, also um die Rente zu wvermeiden. Wenn jemand die ganze Zeit arbeiten kann, verstehe ich die RV schon, dass sie dann mal nachhakt, warum jemand eine Reha braucht. Ich bin (auch wenn mich jetzt hier so mancher prügeln wird) der Meinung, wenn man krank ist, muss man sich auch krank schreiben lassen. Wenn man nicht krank ist, kann man arbeiten. Es bringt nichts, sich dauernd krank in die Arbeit zu schleppen, aber andererseits ist es auch unfair, sich wegen jeder kleinen Einschränkung krank schreiben zu lassen. Aber Reha dient eben dem Zweck, jemanden soweit wieder herzustellen, dass er weiterhin arbeiten kann.

Um zum Thema zurückzukommen: Ich hatte auch fünf Jahre einen GdB von 50, nach der Heilungsbewährung wurde der gestrichen. Was ich auch o.k. fand, ich konnte nämlich wieder so ziemlich alles machen, außer vielleicht Tennis spielen oder Gewicht heben.
Bei einer Neurodermitis (hatte mein Sohn auch) kommt es nicht auf die Behandlung an - die Diagnose Neurodermitis gibt den GdB, je nach dem wie ausgeprägt die Erkrankung ist.

Wichtig ist immer, wie die Ärzte die Einschränkungen beurteilen und in ihre Stellungnahme reinschreiben. Wenn der Hausarzt da schreibt, du hast nur geringfügige Einschränkungen, dann gib das doch einfach nicht mit ab, sondern nur z. B. das, was der Onkologe schreibt. Welche Ärzte du nennst bleibt die selbst überlassen, du musst den Hausarzt nicht nennen.
Die Liste, was wieviel GdB ausmacht, hat schon jemand gepostet. Ein Blick dahinein erklärt vieles.
Mit Zitat antworten