Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.02.2013, 21:32
Paula1909 Paula1909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Plattenepithelkarzinom Stadium IV, echt nur chemo möglich?

Hallo,

mein Papa hat auch ein Plattenepithel. Wurde 2 mal operiert, Bestrahlung. Aber nach 6 Monaten waren wieder neue Tumore da. Jetzt kann auch nicht mehr operiert werden. Die Lymphknoten sind auch befallen. Ich glaube, es wird nur dann operiert, wenn es keine Metastasen gibt und der Tumor vollständig entfernt werden kann. Da die letzte Bestrahlung erst 6 Monate her ist, kann auch nicht bestrahlt werden.
Er hat auch kaum gegessen und hat seit 1 1/2 Jahren unendliche Schmerzen - trotz Morphium. Ich habe ihm dann einfach morgens 5mg Cortison gegeben. Das hat Wunder bewirkt. Er hat wieder Hunger und isst :-)
Außerdem habe ich seine Befunde genommen und bin nach Bonn in die Uniklinik und nach Heidelberg in die Uniklinik für eine zweite Meinung. Ob vielleicht nicht doch noch was anderes gemacht werden kann außer Chemo.
Leider geht es bei ihm nicht. Aber ich würde dir das auch empfehlen. Für Heidelberg kannst du die Befunde auch emailen und die CT Bilder hochladen.
Unser Arzt hier wollte ihm eine Chemo mit Docetaxel geben. Palliativ. Nach der ersten OP musste er eine Chemo mit Cisplatin und Vinorelbin abbrechen wegen Nierenversagens. Aber er ist auch resistent gegen Platin.
Bonn empfahl aber eine Chemo mit Gemcitabin und Vinorelbin. Letzteres scheidet leider aus wegen der Niere. Aber ich habe tagelang Informationen und Studien gelesen. Auch alleine wirken die Wirkstoffe so gut wie in Kombination. Docetaxel hat viele Nebenwirkungen, Gemcitabin ist viel besser verträglich und hat kaum Nebenwirkungen. Kann auch über die Vene gegeben werden. Beide haben fast gleiche Ansprechraten und Wirksamkeit.
Also habe ich entgegen der Empfehlung unserer Tumorkonferenz hier eine Chemo mit Gemcitabin durchgesetzt statt Docetaxel. Er hat sie sehr gut vertragen. Das Leben soll lebenswert bleiben - gerade bei schlechtem Allgemeinzustand. Aber das Cortison hat echt Wunder bewirkt!!! Vielleicht kannst du mal mit deinem Arzt sprechen, ob das auch eine Option wäre.
Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. Würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einer Uniklinik einholen. Mein Papa war auch nicht mit dorthin. Ich war alleine...

Alles Gute!
Mit Zitat antworten