Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 09.03.2013, 13:32
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Stimmband Carzinom

Hallo Falko,

daß dir die PEG vom Husten weh tut ist normal. Aber da kann ich dich beruhigen. In ein paar Tagen spürst du die PEG nicht mehr, auch nicht beim Husten. Das wird von alleine.
Klar kannst du auch die PEG bedienen. Das ist ja wirklich kein Akt. Solltes du die Nahrung nicht vertragen oder es paßt sonst was nicht damit, so laß dir was anderes geben. Im KH werden sie keine Auswahl haben. Aber es kommt jemand zu dir, der kümmert sich um die Nahrung und zusätzlich bringt er leere Spritzen mit, damit du auch mal was in die PEG einspritzen kannst(z. B. Medikamente). Außerdem besorgt er Verbandsmaterial. Weiß nicht ob du die PEG selbst verbinden kannst. Bei mir kam damals 3x wöchentlich die Diakonie und haben es verbunden. Du mußt auf jeden Fall im KH nachfragen ob sie schon jemanden für dich bestellt haben. Du kannst nicht heim ohne zu wissen daß du Nahrung bekommst.Außerdem bekommst du noch ein Gestell (wie im KH) dazu um die Beutel hochhängen zu können. Bei mir war auch eine Pumpe dabei. Das hat aber ewig gedauert bis so ein Beutel durch war. Hab ich dann nicht mehr genommen und den Beutel einfach reinlaufen lassen. Das muß der Magen aber vertragen. Aber das merkst du von alleine. Außerdem gibt es einen Rucksack(muß selbst bezahlt werden) da kannst du deine Nahrung reingeben und du bist mobil. Ich kenne den nicht, aber Wangi hatte so ein Teil gehabt. Solltest mal Wangi anschreiben.

Aber das Wichtigste ist, daß jemand zu dir kommt wegen der Nahrung.
Außerdem brauchst du auch jemanden der dir "Ersatzteile für das Tracheostoma liefert.Z. B. Öltücher, Reinigungstücher, Kanülentragebänder, Reinigungspulver u.v.m..Außerdem liefern die ein Absauggerät mit den passenden Kanülen, ein Gerät zum Inhalieren usw. Das sind Firmen wie Atos, Servona oder Fahl. Aber ich glaub mich zu erinnern daß du mit der Firma Atos in Kontakt stehst. Die Dame soll dir mal alles bringen was du so brauchst.

Das KH ist zuständig daß da jemand wegen der Nahrung zu dir kommt. Wie ich damals entlassen wurde war ich noch keine 10 Minuten daheim und schon kam der junge Mann. Wenn mir mal was nicht so gefallen bzw. geschmeckt hat, wurde das sofort gewechselt. Ds Schlimmste was ich bekam war damals im KH. Seh zu, daß es nicht so brockig ist, sonder gut flüssig. Für Getränke wie Tee, Wasser und so brauchstr du extra Gefäße. Laß dich genau aufklären. Wenn man plötzlich allein daheim sitzt kommen die Fragen. Also bitte gleich fragen.

Das Stimmventil wird schon noch kommen. Bzw. vielleicht hast du es gar nicht gemerkt und es ist schon durch.

Jetzt sieh zu daß du wieder zu Kräften kommst damit es wieder bergauf geht.
Und wenn du trotz Tablette nicht schlafen konntest dann war dieses Teil zu schwach. Verlange heut abend eine stärkere Tablette.

So, nun wünsch ich dir alles Gute und bis bald.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten