Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 19.03.2013, 23:28
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Lymphdrüsenkrebs

Hallo Antje, Stadium IV ist natürlich heftig, aber auch da solltest Du den Mut nicht aufgeben. Wieviel R-Chops soll Deine Mutter bekommen? Sie wird dann am ersten Tag Antikörper bekommen. Außer beim ersten Mal habe ich sie gut vertragen. Beim ersten Mal hatte ich eine heftige allergische Reaktion, die aber mit Gegenmittel gut und schnell in den Griff zu kriegen war. Am nächsten Tag erfolgt die Chemo. Da wird man abwarten müssen, wie sie Deine Mutter verkraftet und was sie bei den Lymphomen bewirkt.
Es ist ein gutes Zeichen, dass sie wieder Appetit hat. Haben die Ärzte ihr die Diagnose gesagt, oder halten sie es für besser, wenn sie es nicht weiß?
Du solltest Dich nicht mit Deiner Schwester streiten. Manche Menschen können nicht mit Krankheiten, insbesondere mit so schweren, lebensbedrohenden Krankheiten, umgehen und verschließen Augen und Ohren. Versuche, trotz aller Emotionen, ruhig mit Deiner Schwester zu reden und frage sie, warum sie Angst hat, Eure Mutter zu besuchen.
Wenn Deine Mutter die Chemo hatte, wird sie einige Tage sehr müde sein. Gegen die Nebenwirkungen bekommt sie Medikamente. Es hilft ihr sicher, wenn Du sie besuchst, an ihrem Bett sitzt und ihre Hand hält. Du mußt stark bleiben - vielleicht kannst Du Dir Hilfe von einem Onko-Psychologen in der Klinik holen, sie sind auch für die Angehörigen da.
Wenn Dir der Oberarzt damit nicht weiterhelfen kann, gibt es vielleicht eine soziale Stelle in der Klinik, die Dir einen Termin bei den Psychologen vermitteln kann.

Ich hatte heute den 6. Zyklus und habe es damit hinter mich gebracht. Die weiteren, engmaschigen Untersuchungen werden ergeben, ob ich dauerhaft geheilt werde, was ich natürlich sehnlichst hoffe. Ich habe die üblichen Nebenwirkungen, Kopfschmerzen, leichte Übelkeit, Müdigkeit, aber bei mir halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen und sind auch immer nur paar Tage vorhanden. Kommt aber sicher auch mit daher, daß ich Stadium I habe und mein Körper und meine Psyche stark genug ist, damit umzugehen.
Nächste Woche fahre ich in die Reha und kann mich dort hoffentlich körperlich gut erholen.
Ich denke an Dich und bete für Deine Mutter.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten