Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 25.03.2013, 00:24
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: Angst vor Port und Chemo

Hallo,

auch ich habe eine bleiernde Angst vor der Chemo mit all ihren NW.

Ich habe meinen Knoten am 23.02. selber getastet, danach ging alles sehr schnell, 26.02. Mammo, 28.02. Stanzbiopsie und am 04.03. der Anruf das es duktales invasives Karzinom ist. Dann am 18.03. stationäre Aufnahme und diverse Voruntersuchung, am 19.03. OP. Seit Freitag bin ich wieder zu Hause bei meinem lieben Mann und den zwei Kindern (5 und 7 Jahre).

Die ganzen Untersuchungen fand ich jetzt nicht so schlimm, hab es mir im ganzen viel schlimmer vorgestellt, war alles sehr erträglich. Als ich dann am Donnerstag die Ergebnisse bekam war ich erst erleichtert:

G2, T1 (1,3 cm), Wächterknoten frei, Leber, Nieren, Lunge und Knochensintigram ohne Befund, es waren Hormonrezeptoren vorhanden (Östrogren, Progesteron), aber Her2neu +++. Danach kam der Therapievorschlag: 6x Chemo alle 3 Wochen, 1 Jahr lang alle 3 Wochen Herceptin, Bestrahlungen und Antihormontherapie. Das zog mir dann den Boden unter den Füßen weg. Ich dachte ich würde nur Bestrahlungen und eine AHT machen müssen, dann das.

Dann kamen noch die Aussagen wie Sommerurlaub absagen und die Verantwortung für die Kinder an andere abgeben, da ich aufgrund Chemo, Kortison, Wassereinlagerungen, Schmerzen und und und das mal überdenke sollte. Ich fand das nicht sehr einfühlsam. Die Sprechstundenhilfe beim Onkologen meinte dann am Freitag, man müsste viel Zeit mitbringen, da es sein könnte das man trotz Termin ca. 2 Std. warten müsste bis man an der Reihe sei und dann meinte sie noch "bringen sie am Montag bitte die Überweisung mit, es wäre ja bald Quartalsende.

Habe jetzt morgen Mittag mit meinen Mann einen Termin beim Onkologen mit keinem guten Bauchgefühl. Ich muss dann vorher meine kompletten Unterlagen im Krankenhaus abholen und dann erfahre ich hoffentlich, welche Chemo mich erwartet. Wir haben uns aber entschieden, noch eine 2. Meinung einzuholen, fühle mich bei dem jetzigen Onkologen nicht aufgehoben. Ein Port sei seiner Meinung nicht notwendig, da ich sehr schöne Venen hätte. Mal sehen!!!!

Ich könnte vor Angst nur noch heulen , weil ich eine riesen Angst vor den NW habe und mir Sorgen mache, wie meine Kinder das verkraften, wenn es Mama nicht gut geht.

Also, Du stehst nicht alleine mit Deiner Angst da!!! Und ich bin froh hier in diesem Forum zu sein, da viele Mutmacher-Mädels hier sind

Wünsche eine ruhige Nacht

Kumira

Geändert von gitti2002 (25.03.2013 um 11:38 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten