Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.03.2013, 16:07
nike1978 nike1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 25
Standard AW: Vorstellung - neu hier - Triple Negativ und tausend Fragen...

hallo diana,

erst einmal herzlich willkommen, auch wenn der anlass kein schöner ist. aber wir alle wissen, wie schwierig gerade die ersten monate sind.
ich war bei der diagnose im mai 2011 auch erst 33, TN, gefühlt kerngesund und die "erste" in meiner familie. ich habe mich testen lassen, aber es wurden keine bekannten mutationen gefunden. aber das vielleicht wichtigste: heute, ein jahr nach therapieende, geht es mir wieder sehr gut.
bei mir hatte sich der mistkerl nach den ersten beiden chemos ec halbiert, nach der 4. war im ultraschall keine schwarze pflaume (so beschrieb es mein onko), sondern nur mehr ein schatten zu sehen, der dann, nach den ersten beiden docs, auch weg war. es ist sehr wahrscheinlich, dass doc gut hilft, aber leider gibt es auch dafür keine garantie.
ich kenne den blog "mein triple negativer weg". allerdings lebt bianca in der schweiz. soweit ich weiß gibt es hier keine adjuvante orale chemo mit dieser wirkstoff-kombi, aber frag vielleicht noch einmal deinen arzt. bisphosphonate werden bei TN, prämenopauseln frauen nach auskunft meines sehr schlauen onkos nicht mehr gegeben, da studien keinen zusätzlichen benefit gezeigt haben. die nachsorge kann man nach dem eigenen sicherheitsbedürfnis aushandeln. die meisten ärzte sind da sehr zuvorkommend.
celecoxib wird bei mamma ca im moment nur im rahmen der react studie gegeben. allerdings werden meines wissens nach keine patientinnen mehr aufgenommen. die studie ist in phase III, so dass bald mit endgültigen ergebnissen zu rechnen ist. der wirkstoff ähnelt aspirin, wirkt vor allem entzündungshemmend und ist so verändert, dass er möglichst keine magenblutungen auslöst. nach überzeugung meines zahnarztes bekomme ich den wirkstoff wohl, obwohl ich felsenfest überzeugt war, in der placebo-gruppe gelandet zu sein.
so ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
alles liebe
nike
Mit Zitat antworten