Einzelnen Beitrag anzeigen
  #374  
Alt 07.07.2004, 10:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Speiseröhrenkrebs

Hallo Alex,
vielleicht solltet Ihr Euch noch eine weitere Meinung einholen! Bei meinem Vater sind soviele Untersuchungen gemacht worden (das alleine hat schon 2,5 Wochen gedauert!), bevor man sich eine Therapie überlegt hat. Bestrahlen will man bei meinen Vater nicht, da man bei Bestrahlung auch ein großes Risiko für die Lunge sieht. Ist wohl auch immer abhängig vom allgemeinen Zustand des Patienten. Wichtig ist, ob ihr Vertrauen zu den Ärzten habt. Eine Zweite Meinung ist immer erlaubt. Hier in den Foren werden viele Ärzte und Kliniken genannt, vielleicht ist ja auch für euch in der Nähe was dabei.
Deiner Großmutter helfen kannst du am besten, wenn du für Sie da bist. Höre Ihr zu und spreche Ihr mit Mut zu, aber mache keine unrealistischen Versprechungen. Das sind meistens eh nur Floskeln und die will keiner hören (du wahrscheinlch auch nicht). Auch wenn es schwer fällt, einen lieben Menschen leiden zu sehen. Du hilfst Ihm am besten wenn du diesen menschen ernst nimmst und begleitest und zwar so, wie der Mensch es will. Möchte deine Großmutter dich also einmal nicht sehen, dann akzeptiere auch das!
Euch alles Gute und viele Kraft.

P.S. Am schlimsten war für mich die Zeit direkt nach der Diagnose, mit der Zeit finde ich aber, lernt man damit umzugehen und zu leben, ändern können wir es sowieso nicht!
Mit Zitat antworten